WUFF Forum  

Zurück   WUFF Forum > WUFF-Foren > Hundesport

Hundesport Das Diskussionsforum für alle Hundesport-Begeisterten und die, die es noch werden wollen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 10:45   #16
MichlS
Super Knochen

Benutzerbild von MichlS

AW: warum ist sportschutz artgerecht???

Warum Hundesport überhaupt........Warum irgendwelche Aktivitäten mit den Hund, ausgenommen Spazieren und Kuscheln usw...............Irgendwie seltsam die fragestellung

Sponsored Links
Bezahlte Werbung

Alt 09.02.2010, 10:46   #17
estaff
Profi Knochen

Benutzerbild von estaff

Zitat:
Zitat von smoky Beitrag anzeigen
ja beides - und die, die es just for fun machen, sind im microbereich

also wenn das soooooo ein Mikroberich wäre, würde man nicht darmaßen so wenig Hunde bei Turnieren sehen....
Alt 09.02.2010, 10:46   #18
smoky
Super Knochen

Benutzerbild von smoky

Zitat:
Zitat von dogged Beitrag anzeigen
Also macht man etwas nur Just for fun und wirklich richtig, wenn man keine Turniere geht?

lg Nina
nein, jedoch ist die pers. einstellung und die zum hund ein wesentlicher aspekt- auch im microbereich!!!!!!!!
Alt 09.02.2010, 10:49   #19
daniela verrall
Super Knochen

Benutzerbild von daniela verrall

Smoky, tut leid, aber schoen langsam greife ich mir an den Kopf......du musst wissen, was Sportschutz beinhaltet......also da frage ich mich schon was du damit bezweckst........

Ich persoenlich wuerde mich nicht fuer diese Art von Sport begeistern koennen, weiss jedoch, wenn dieser verantwortungsvoll durchgefuehrt wird......ich habe mich sehr wohl auch mit Leuten unterhalten, die diesen betreiben und kann nichts verwerfliches dran finden. Nicht fuer jeden Hund geeignet, das gleiche gilt jedoch auch fuer Agility, Dogdancing und was weiss ich noch alles........

Mir gehen diese ewigen "Wattebauschwerferdiskussionen" versus "richtigen Hundesportlern" gewaltig auf die Nerven.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass Sportschutz, wenn verantwortungsvoll mit dem fuer diesen Sport geeigneten Hund durchgefuehrt wird, sehr wohl Spass fuer Hund und Mensch gleichermassen bedeuten kann?
daniela verrall ist offline  
Alt 09.02.2010, 10:51   #20
smoky
Super Knochen

Benutzerbild von smoky

Zitat:
Zitat von MichlS Beitrag anzeigen
Warum Hundesport überhaupt........Warum irgendwelche Aktivitäten mit den Hund, ausgenommen Spazieren und Kuscheln usw...............Irgendwie seltsam die fragestellung
das wäre verwahrlosung - ich hab eigentlich nur die artgerechtigkeit des sportschutzes in frage gestellt
für jene, die mich nicht pers. kennen: ich hatte nie kuschelhunde
Alt 09.02.2010, 10:52   #21
daniela verrall
Super Knochen

Zitat:
nein, jedoch ist die pers. einstellung und die zum hund ein wesentlicher aspekt- auch im microbereich!!!!!!!!
Oh bitte.......es sollte immer und den einzelnen HH und seine Einstellung zum Hund gehen. Wie oft habe ich schon gesehen, dass sogenannte Wattebauschwerfer ihre Hunde in Wirklichkeit weder fuehren noch sonst irgendwas koennen und den Hund somit regelrecht "alleine" im Regen stehen lassen. V.a. wenn es um wirklich gravierende Probleme geht.

Umgekehrt gibt es sehr wohl jenige, die sich einen "ordentlichen" Hund zulegen, um mal zu zeigen wer der Herr im Haus ist.....

Fazit: es gibt beide Extreme.....also sollte man sich nicht immer auf einen Sockel stellen.
Alt 09.02.2010, 10:54   #22
smoky
Super Knochen

Benutzerbild von smoky

Zitat:
Zitat von daniela verrall Beitrag anzeigen
Smoky, tut leid, aber schoen langsam greife ich mir an den Kopf......du musst wissen, was Sportschutz beinhaltet......also da frage ich mich schon was du damit bezweckst........

Ich persoenlich wuerde mich nicht fuer diese Art von Sport begeistern koennen, weiss jedoch, wenn dieser verantwortungsvoll durchgefuehrt wird......ich habe mich sehr wohl auch mit Leuten unterhalten, die diesen betreiben und kann nichts verwerfliches dran finden. Nicht fuer jeden Hund geeignet, das gleiche gilt jedoch auch fuer Agility, Dogdancing und was weiss ich noch alles........

Mir gehen diese ewigen "Wattebauschwerferdiskussionen" versus "richtigen Hundesportlern" gewaltig auf die Nerven.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass Sportschutz, wenn verantwortungsvoll mit dem fuer diesen Sport geeigneten Hund durchgefuehrt wird, sehr wohl Spass fuer Hund und Mensch gleichermassen bedeuten kann?
es war nur eine frage - artgerecht!!!!!!!!!!!
was hat dies mit WBW zu tun
wenns dir am nerv geht, überlies es doch
Alt 09.02.2010, 10:55   #23
estaff
Profi Knochen

Benutzerbild von estaff

Zitat:

Ich versteh nicht ganz was du mit Artgerecht meinst?! Ist Dogdancing Artgerecht?!
Alt 09.02.2010, 10:56   #24
daniela verrall
Super Knochen

Zitat:
Umgekehrte Frage: warum sollte es NICHT artgerecht sein? Wuerde mich echt interessieren. Als hundekundiger Mensch, musst du das sehr wohl wissen.

Was bitte soll artgerecht daran sein, dass die Hunde beim Dogdancing zwischen die Beine hinundhertaenzeln sollen oder was auch immer?

Es hat sehr wohl was mit WBW zu tun, denn nur diese stellen die Frage dermassen suggestiv.
Alt 09.02.2010, 10:56   #25
MichlS
Super Knochen

Benutzerbild von MichlS

Zitat:
das wäre verwahrlosung - ich hab eigentlich nur die artgerechtigkeit des sportschutzes in frage gestellt
für jene, die mich nicht pers. kennen: ich hatte nie kuschelhunde
Und alle anderen Sportarten sind deiner Meinung artgerecht....ein Schelm wer Böses was dabei denkt....(ich bin ein Schelm)
Alt 09.02.2010, 10:57   #26
smoky
Super Knochen

Benutzerbild von smoky

Zitat:
Zitat von daniela verrall Beitrag anzeigen
Oh bitte.......es sollte immer und den einzelnen HH und seine Einstellung zum Hund gehen. Wie oft habe ich schon gesehen, dass sogenannte Wattebauschwerfer ihre Hunde in Wirklichkeit weder fuehren noch sonst irgendwas koennen und den Hund somit regelrecht "alleine" im Regen stehen lassen. V.a. wenn es um wirklich gravierende Probleme geht.

Umgekehrt gibt es sehr wohl jenige, die sich einen "ordentlichen" Hund zulegen, um mal zu zeigen wer der Herr im Haus ist.....

Fazit: es gibt beide Extreme.....also sollte man sich nicht immer auf einen Sockel stellen.
du beantwortest leider auch nicht meine fragen--- und alle oberen stockerl sind ohnehin schon besetzt, ich will nicht ins gedränge (bin freiheitsliebend)
Alt 09.02.2010, 10:59   #27
daniela verrall
Super Knochen

Zitat:
du beantwortest leider auch nicht meine fragen--- und alle oberen stockerl sind ohnehin schon besetzt, ich will nicht ins gedränge (bin freiheitsliebend)
Smoky, ich frage dich geraderaus: wieso sollte gerade der Sportschutz nicht artgerecht sein und z.B. dogdancing schon?

Ich frage dich, weil ich die Antwort nicht weiss.........

Du bist Hundetrainerin, also nehme ich mal an, dass du die Antwort darauf kennst.
Alt 09.02.2010, 10:59   #28
estaff
Profi Knochen

Benutzerbild von estaff

Zitat:
Gegenfrage: wie kommst du auf die Idee, dass es nicht artgerecht ist`?!

Lässt du deinen Hund artgerecht leben?
Alt 09.02.2010, 11:02   #29
smoky
Super Knochen

Benutzerbild von smoky

Zitat:
Zitat von MichlS Beitrag anzeigen
Und alle anderen Sportarten sind deiner Meinung artgerecht....ein Schelm wer Böses was dabei denkt....(ich bin ein Schelm)
weiß ich- ich mein ja nun wirklich abteilung C
sportart mit menschl. ehrgeiz ist nie artgerecht - aber den koffer mit den anlagen des hundes auspacken und so arbeiten, dass es ihm wirklich zugute kommt, sollte man schon
Alt 09.02.2010, 11:03   #30
daniela verrall
Super Knochen

Zitat:
weiß ich- ich mein ja nun wirklich abteilung C
sportart mit menschl. ehrgeiz ist nie artgerecht - aber den koffer mit den anlagen des hundes auspacken und so arbeiten, dass es ihm wirklich zugute kommt, sollte man schon
Wenn es um den menschlichen Ergeiz geht.......dann trifft das auf alle Sportarten zu. Auf alle oder glaubst du, dass ein uebertriebener menschlicher Ergeiz zu Lasten des Hundes nur im Sportschutz zu finden ist und nicht z. B. beim Dogdancing, Agility, bzw, ueberall dort wo man fuer Turniere startet usw.?
Thema geschlossen

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht