Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Super Knochen

    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    20.858

    Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    habt ihr das gewusst?
    hab gerade eine Mail bekommen und werde das heuer noch machen lassen


    >
    > : Führerschein neu
    > Scheckkartenformat - Wichtig - bitte lesen!!!
    >
    > eine kurze wichtige Information betreffend
    > die Besitzer der alten Führerscheine in Österreich.
    >
    > Still und heimlich hat die Politik ein Gesetz verabschiedet,
    > welches vorsieht, dass die Besitzer der alten Führerscheine ab 1
    > Jänner 2010 zum ersten neue, im Scheckkartenformat beantragen
    > müssen und zum zweiten, alle 5 Jahre zu einer Kontrolle bzw
    > Nachschulung (auch ohne vorangegangene Punkte oder Strafmandate)
    > bei einer Fahrschule müssen.
    >
    > Neben den Unannehmlichkeiten entstehen natürlich auch
    > entsprechende Kosten in Bezug auf Fahrschule und Verkehrsamt,
    > zwecks neuer Ausstellung der Lenkerberechtigung alle fünf Jahre.
    >
    > Wer bis Ende 2009 den Antrag auf einen sogenannten
    > Scheckkartenführerschein stellt, bleibt von dieser Regelung bis
    > 2032 verschont. Übrigens ist das Scheckkartenformat ab 2011
    > innerhalb der EU verpflichtend, was bedeutet, dass man den alten
    > Schein spätestens zu diesem Zeitpunkt sowieso erneuern lassen muss.
    >
    > Wer diese Information für einen schlechten Scherz hält, der möge
    > bitte "Führerschein umschreiben" googeln. Unter diesem Titel
    > finden sich auch entsprechende Forendiskussionen. Ich persönlich
    > war bereits am Dienstag auf dem Verkehrsamt, habe aber auch noch
    > andere unabhängige Bestätigungen für die Richtigkeit dieser
    > Meldung. Auf telefonische Rücksprache hin, wird am Verkehrsamt
    > übrigens Verschleierungstaktik betrieben.
    >
    > Speziell älteren Führerscheinbesitzern möchte ich den Neuantrag
    > bis Jahresende wärmstens empfehlen.
    >

  2. #2
    Profi Knochen
    Avatar von Aviator
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Wien/Vorarlberg/Steiermark
    Beiträge
    659

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Presseaussendung der Bundespolizeidirektion Wien


    In einem Kettenemail werden Empfänger aufgefordert, ihren alten Führerschein bis Jahresende in einen Scheckkartenführerschein umzutauschen, da widrigenfalls alle fünf Jahre Fahrschultests und amtsärztliche Untersuchung zu absolvieren sind.

    Diese Information ist falsch und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Es besteht weder die Umtauschpflicht noch eine Befristung der bisher ausgestellten und bis zum Inkrafttreten der 3. Führerscheinrichtlinie 2013 auszustellenden Führerscheindokumente. Dies gilt für den rosa Papierführerschein ebenso wie für die Scheckkartenführerscheine. Diese Führerscheine behalten mindestens bis 2033 ihre Gültigkeit! Mit Inkrafttreten der 3. Führerscheinrichtlinie im Jahr 2013 werden ab diesem Zeitpunkt ausgestellte Führerscheine voraussichtlich auf 10 bis 15 Jahre befristet sein. Der Aussendung ist der Kettenbrief angeschlossen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Hausruck
    Beiträge
    10.163

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat


  4. #4
    Super Knochen
    Avatar von Cato
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    im Wienerwald
    Beiträge
    14.932

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Ein Hoax.....

    Aber was mich interessiert, kann man das rosa Papierl umtauschen lassen, und wenn, was kostet das? Mir würde so eine Karte viel besser gefallen....

  5. #5
    Profi Knochen
    Avatar von Aviator
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Wien/Vorarlberg/Steiermark
    Beiträge
    659

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Zitat Zitat von Cato Beitrag anzeigen
    Ein Hoax.....

    Aber was mich interessiert, kann man das rosa Papierl umtauschen lassen, und wenn, was kostet das? Mir würde so eine Karte viel besser gefallen....

    Kostet 45,60 €

  6. #6
    Super Knochen
    Avatar von Cato
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    im Wienerwald
    Beiträge
    14.932

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Zitat Zitat von Aviator Beitrag anzeigen
    Kostet 45,60 €
    Na servas.....danke für die Info. Nicht billig, aber unerschwinglich ist es nicht.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    6.722

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    also ich tausch erst um wenn ich es muß, da ich dieses scheckkarten ding grantiert in null komma nix verloren habe - da ist mir der rosa-wisch lieber

  8. #8
    Super Knochen
    Avatar von Gregos
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    3.381

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    also ich liebe mein scheckkarten-dings - das ist irgendwie unkaputtbarer als der fetzen *gg*
    KEIN HUND WIRD BÖSE GEBOREN!

  9. #9
    Super Knochen

    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    20.858

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    na super...ein Hoax, auf das wär ich nicht gekommen , dann bin ich ja beruhigt....

  10. #10
    Super Knochen
    Avatar von Sancho
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7.870

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Zitat Zitat von Gregos Beitrag anzeigen
    also ich liebe mein scheckkarten-dings - das ist irgendwie unkaputtbarer als der fetzen *gg*
    Ja und passt auch in kleine Geldtascherln - zerfleddert net und ein neues Foto war auch nötig

  11. #11
    Super Knochen

    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.026

    AW: Führerschein umschreiben auf Scheckkartenformat

    Zitat Zitat von dwina Beitrag anzeigen
    also ich tausch erst um wenn ich es muß, da ich dieses scheckkarten ding grantiert in null komma nix verloren habe - da ist mir der rosa-wisch lieber
    Geht mir genauso...ich verlier solche Karten-Dinger andauernd, da ist mir mein Wisch wesentlich lieber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •