Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 110
    Super Knochen

AW: Kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen..

Tja, wie auch immer ... was früher passiert ist, über das kann man vielleicht nachdenken, aber ändern kann man es eh nimmer.

Also lass dir keine Vorwürfe machen, vorallem ohne die ganze Geschichte zu kennen würde ich schon mal überhaupt nicht urteilen.

Wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich schon versuchen ihn zumindest zu einem Minimalabschluss zu bringen, aber wenn nicht, dann ist arbeiten gehen sicher nicht das Schlechteste.
    Ich fürchte zwar, dass es mit einer "richtigen" Lehre nichts werden wird, sondern vermutlich eher in Richtung Hilfsarbeiter gehen wird (gar nicht von der Ausbildung her), aber was soll´s vielleicht kommt er ja später noch dahinter, dass so ein Schulabschluss doch nicht so schlecht wäre.
    liebe Grüße
    Katja& the Spirits of Carinthia

Super Knochen

So was mir noch einfallt

er könnte die Lehre machen und nebenbei den Abschluss ... kein Chef sagt was wenn er hin und wieder einen Vormittag fehlt um die Prüfungen zu machen

dort wo ich war ist es zb. möglich die geben einen die Unterlagen mit heim man lernt und kommt dann zu der Prüfung !!!
    Liebe Grüße Corinna und Kimberly und das Dumpfbacken Tier Jason

Super Knochen

Zitat Zitat von Kimba_ Beitrag anzeigen

ich hatte auch keinen positiven schulabschluss hab ihn aber jetzt noch einmal gemacht

Gratuliere dir nachträglich dazu

Und in Wien kann man den zB. "Gratis" machen

den Hauptschulabschluss !
    Wusste ich nicht,men lernt eben nie aus kannst du mir vielleicht per pn schreiben wo,vielleicht fruchtet mein jammern ja irgendwann mal auch bei ihm

Super Knochen

Zitat Zitat von Pfotenbande Beitrag anzeigen
    Wusste ich nicht,men lernt eben nie aus kannst du mir vielleicht per pn schreiben wo,vielleicht fruchtet mein jammern ja irgendwann mal auch bei ihm
    du man kann dort hin gehn bis zum 22sten Lebensjahr vielleicht kommt er noch drauf

waren einige in dem alter dort !

ich schicks dir per Pn

Gesperrt

Hat er die 9 Jahre Pflichtschule (Gym, Poly, Haupt) abgeschlossen kann er mit der Lehre beginnen, egal wie alt er schon ist, aber er muss mind. 14 od 15 sein..
    Lehre ist immer mit Berufsschule, 2-4 Jahre dauert eine Lehre kommt darauf an welche, entweder hat er in Wien 2 mal die Woche Berufsschule und in NÖ geht man glaub ich für 3 od 4 Monate in die schule und das restliche Jahr arbeiten...

So ich hoff ich hab jz nix falsches gesagt

PS: wenn man die 9 PFLICHTSCHULjahre nicht abgeschlossen hat kann man im leben s****** gehn (sry is aber so)
    Geändert von Landseer_Ginger (21.07.2009 um 14:32 Uhr)

Gesperrt

Mein Neffe hat ohne Schulabschluß auch 2 Lehren anfangen können Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt

Super Knochen

4.730

...Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt...

Das ist es ja. Wenn man schon für die Schule keine Lust und Bock aufbringt, wo man sich einiges mehr erlauben darf, als in einer Lehrstelle......

Bitte nicht böse sein - aber bei dem Lehrlingsplätzemangel, wo nicht einmal durchschnittlich gute Schüler eine Lehre finden - da nimmt doch kein Lehrherr jemanden, der gar keinen Schulabschluß hat und mit dem sich sicherlich Schwierigkeiten ergeben könnten, von wegen Arbeitsmoral, Verlässlichkeit.....(auch wenn er sich um 100% ändern sollte und willens wäre durchzuhalten).

Aber ich kann dich schon verstehen, als geplagte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, hast du meine vollstes Verständnis und Mitgefühl.

LG

Gesperrt Avatar von leyla

Zitat Zitat von Connie Beitrag anzeigen
    ...Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt...

Das ist es ja. Wenn man schon für die Schule keine Lust und Bock aufbringt, wo man sich einiges mehr erlauben darf, als in einer Lehrstelle......

Bitte nicht böse sein - aber bei dem Lehrlingsplätzemangel, wo nicht einmal durchschnittlich gute Schüler eine Lehre finden - da nimmt doch kein Lehrherr jemanden, der gar keinen Schulabschluß hat und mit dem sich sicherlich Schwierigkeiten ergeben könnten, von wegen Arbeitsmoral, Verlässlichkeit.....(auch wenn er sich um 100% ändern sollte und willens wäre durchzuhalten).

Aber ich kann dich schon verstehen, als geplagte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, hast du meine vollstes Verständnis und Mitgefühl.

LG
    ach geh das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem andern zu tun.
    ich hab auch schule abgebrochen, hab zwar pflichtschule aber das bringt einem ja auch nichts.
    trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden, es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig.
    nur weil menschen nicht in einem schulsystem funktionieren heisst das nicht dass sie nicht in einer sinnvollen tätigkeit aufgehen können, allerdings kanns natürlich auch voll schief gehen aber dann kann pfotenbande eh nichts mehr für ihn tun

Super Knochen

Zitat Zitat von leyla Beitrag anzeigen
    ach geh das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem andern zu tun.
    ich hab auch schule abgebrochen, hab zwar pflichtschule aber das bringt einem ja auch nichts.
    trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden, es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig.
    nur weil menschen nicht in einem schulsystem funktionieren heisst das nicht dass sie nicht in einer sinnvollen tätigkeit aufgehen können, allerdings kanns natürlich auch voll schief gehen aber dann kann pfotenbande eh nichts mehr für ihn tun

Danke !!!!!

Super Knochen

4.730

...trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden,
    Du bist aber sicher arbeitswillig gewesen und warst nicht wählerisch?
    es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig...

Da warst du aber sicher selbst dahinter, oder musste dich jemand dazu überreden oder "hinstoßen"?

Wo ein Wille, da ein Weg.
    Wenn aber der Wille fehlt.....?

Und du hast auch sicherlich eine Menge Glück gehabt, dass du es ohne Schulschluß soweit gebracht hast.

LG

Super Knochen

Nun sowohl den Hauptschulabschluss als auch das Poly kann man gratis bei der Volkshochschule Wien Stöbergasse nachmachen. Soviel ich weiß wird das auch vom AMS bzw. von der Gewerkschaft gefördert, aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn man einen Lehrherr findet der einem ohne Abschluss findet ist es gut, kann man auch ohne Abschluss machen.

Mancher geht nicht gerne in die Schule aber arbeiten wo man Geld dafür bekommt ist interessanter. Vielleicht geht Deinem Sohn noch der Knopf auf.

Halte jedenfalls Dir und Deinem Sohn die Daumen das alles klappt.

LG

Amaz

Super Knochen

Der geht niemals in eine Schule da kann man sich den Mund fuselig reden,und versucht wurde auch schon alles.Er hat es geschafft innerhalb eines Jahres von 3Schulen verweise und betretungsverbote zu bekommen und da letzte jahr war er dann in gar keiner schule mehr.
    Ist auch mitunter ein Grund warum er seit 3Jahren nicht mehr hier bei uns lebt sondern immer irgendwo in einer öffentlichen einrichtung.
    Die ganze Story selbst würde diesen Thread hier sprengen.
    Wie oben schon geschrieben weiss ich das auch, nur wenn nicht mal das Jugendamt das schafft wie soll ichs dann machen
    War ja auch der Grund warum er eine zeitlang bei mir wohnte da sein sein Vater es nicht mal schaffte das er zur schule geht ,bei mir ging er 2Jahre und dann hatte er keinen Bock mehr
    Dachte ich mir das sowas kommt ich kann leider nur mit 3Jahren dienen die er bei mir war und den rest seines lebens war er beim vater ich hab ihn so übernommen,weil der nicht mehr weiter wusste.Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    Ausserdem haben wir noch einen 2ten Sohn und der macht keinerlei Probleme geht brav zur schule hat bombenzeugnisse und ist nur ein jahr ausseinander mit ihm.
    Also dürfte die Erziehung nicht so falch gewesen sein sonst hätten wir ja 2von der "Sorte".
    Unglaublich ... armer, alleingelassener, unverstandener Bub!
    "Dummheit und Gedankenlosigkeit. Darunter leidet die Welt. Und am meisten die Tiere."

Super Knochen

Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
    Ich könnt hier auch was erzählen, tu ich aber nicht, weil es niemanden was angeht, doch ich kann Pfotenbande sehr gut verstehen und das nachvollziehen. Irgendwann kannst Du als Mutter nicht mehr! Zieh erst mal alleine zwei Kinder groß und dann reden wir weiter.
    mfg Helga mit Sunny und Samira an der Seite und Gina im Herzen

Gesperrt

Leutln 9 Jahre Pflichtschule heißt nicht 9x Pflichtschulstufe und damit automatisch Schulabschluß.

zB:
    4 Jahre Volkschule
    2x 1. Klasse HS
    2x 2. Klasse HS
    1x 3.Klasse HS
    Summe: 9 Jahre

Damit ist die Pflichschule absolviert, aber man hat keinen Schulabschluß.

Nachdenken vor dem Posten und Anschuldigungen helfen hier niemanden - besser wäre unterstützen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, selber mal wo nachzufragen? Nein? Aber meckern.

Unter gewissen Umständen kann man sicher eine Lehre anfangen, kommt aber auch auf die Berufschule darauf an, ob sie den Lehrling nehmen würde ohne Schulabschluß.
    Nachfragen beim Stadtschulrat in Wien bzw Arbeiterkammer.
    Sicher kann man nebenbei den Abschluß nachmachen.

Viel Glück für euch *daumendrück*
    Geändert von Whisky (25.07.2009 um 23:33 Uhr)

Super Knochen

Zitat Zitat von glory Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blue-emotion Beitrag anzeigen
    Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
    Danke

Zitat Zitat von Whisky Beitrag anzeigen
    Leutln 9 Jahre Pflichtschule heißt nicht 9x Pflichtschulstufe und damit automatisch Schulabschluß.
    Danke genau !!

Kenn jemanden der ist in der dritten Haupt augestiegen weil er seine 9 Schuljahre hatte