Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 226 bis 230 von 230
    Super Knochen

AW: Heißes Eisen Leinenruck

Nonverbale Kommunikation mit einem auf dich bezogenen Hund - das funktioniert schon - meine Snuffis und ich haben auch eine Reihe von Signalen die im Laufe unseres Zusammenleben entstanden sind und die wir gegenseitig lesen können. Nur leider ist das nicht eine Verkehrssprache die alle Hunde verstehen ....

Super Knochen

Zitat Zitat von Snuffi Beitrag anzeigen
    Nonverbale Kommunikation mit einem auf dich bezogenen Hund - das funktioniert schon - meine Snuffis und ich haben auch eine Reihe von Signalen die im Laufe unseres Zusammenleben entstanden sind und die wir gegenseitig lesen können. Nur leider ist das nicht eine Verkehrssprache die alle Hunde verstehen ....
    das stimmt wohl....aber man kann ja sowas auch anderen hunden beibringen...grins...ne? siehe konditionierung...irgendwie muss man ja sowas wie "nein" oder "aus" auch mal beibringen...

Junior Knochen

Hello,

hab mir jetzt nur die ersten paar Seiten des Threads durchgelesen, fürn Rest bin ich heute leider schon zu müde

mich würd da aber jetzt was brennend interessieren:
    Wenn diese krassen Methoden - also echt schmerzhafter Leinenruck usw. - noch in so vielen Huschus angewendet werden, kann man das nicht melden?
    Die werden ja alle unter einem Dachverband stehen, der eine bestimmte Art der Ausbildung vertritt - wenn die angewendeten Methoden grob von den vorgegebenen abweichen muss es denen doch möglich sein die Trainer aus dem Verkehr zu ziehen bzw. sie in die Mangel zu nehmen und ihnen klar zu machen, dass sowas nicht geht

kennt sich da jemand aus?

- - - Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! - - -

Super Knochen

Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist ...

solange Leinenrucke als "Signal" bezeichnet werden und viele es völlig ok finden, wird sich nix ändern.

Erst gestern wieder bei "Hund, Katze, Maus" gesehen ... ein Trainer mit einem 20 Wochen alten Harzer Fuchs - Leinenführigkeit wird mit dem Welpen per Leinenruck trainiert, Leckerli gibt es garkeine, weil der Hund soll sich ja am Trainer orientieren und nicht am Leckerli .... da hilft nur wegschalten

5. 4 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Hallo!

War erst letzte Woche auf der Haustiermesse in Wr.Neustadt & gestern auf dem Festival der Tiere in Wien - und da war auf beiden Messen ein Vortrag zu diesem in Österreich relativ neuem Gütesiegel bezügl. Hundetrainer/Hundeausbildung/Hundeschulen:

Tierschutzqualifizierter Hundetrainer heisst dieses Gütesiegel & soll für Hundebesitzer die Suche nach einem Hundetrainer oder Hundeschule einfacher machen, denn wenn ein Trainer dieses Gütesiegel besitzt (Ausbildung inkl. Prüfung, Lizenz etc. und auch Weiterbildung!), dann kann sich Herrli quasi drauf verlassen, dass diese ausschliesslich nach dem Tierschutzgesetz trainieren und arbeiten, sprich mit positiver Bestärkung und NIEMALS mit Zwang, Härte oder tierschutzwidrigen Hilfsmitteln (Stachler, Elektro oder anderen Starkzwangmittel etc.).

Finde dieses Gütesiegel sehr gut & habe es auch schon auf einigen Hompages von Hundetrainern und Hundeschulen gesehen - es ist immerhin ein Anfang vor allem finde ich gut, dass sich die Trainer immer wieder weiterbilden müssen!

LG

7. 2 Usern gefällt dieser Beitrag