Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
    Super Knochen

Teilbarfen schlecht?

Da mich diese Frage schon seit längerer Zeit beschäftigt, dachte ich mir ich frag mal die Profi-Barfer unter euch, was ihr dazu sagt.
    Folgendes Problem oder Frage nennt es wie ihr wollt:
    Gina wird seit längerer Zeit teilgebarft sprich sie bekommt vormittag Trockenfutter (Pronovita) und abends roh, was sie sehr gut verträgt, das heisst der Kot ist immer gleich. Was mich nur interessieren würde ist, ob es schlecht ist den Hund Fertigfutter zu geben und gleichzeitig auch roh, da beides ja andere Verdauungszeiten hat usw. und ob sich das vielleicht mit der Zeit auf den Magen oder die Verdauung negativ auswirken könnte?
    Ich möchte ja eigentlich schon seit längerer Zeit auf nur roh umstellen, aber irgendwie hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen z.B. zu wenig Knochen oder zu viel Innereien. Natürlich habe ich mir das Buch Natural Dog Food gekauft und auch eingelesen, aber das verwirrt mich irgendwie noch mehr, mit dieser ganzen Rechnerei der Knochen von der Gesamtration usw.
    Ich weiss auch nicht wieviele Zusätze ich verwenden soll, wenn ich nur roh füttere. Wie gesagt bis jetzt war es ja immer einfach, weil sie zusätzlich auch das Trockenfutter bekommen hat und ich mir nicht so viele Gedanken machen musste. HILFE.
    Soviele Fragen, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen oder soll ich beim Teilbarfen bleiben, wenn ich mir so unsicher bin?
    Möchte halt einfach nicht, das mein Hund Mangelerscheinungen oder sonstiges bekommt.

Helga
    Gast

AW: Teilbarfen schlecht?

Hi Dany!

Also.... wenn Du Dir jetzt noch unsicher bist, dann bleib vorerst mal beim teilweise roh füttern. Solange es Gina gut verträgt, seh ich da kein Problem. Mir ging es am Anfang nicht viel anders und jetzt ists fast ein Jahr, daß meine Maus nur roh bekommt.... *außerichvergessezumauftauen*

Sie hat eine super Kondition, ihr fehlt nichts an Vitaminen und Spurenelementen. Diese Sicherheit, daß Du alles Notwendige ins Futter packst kommt erst mit der Zeit.

Wenn Du ganz auf roh umstellen möchtest, dann mach es halt langsam. Mal einen oder zwei Tage in der Woche roh füttern, die anderen Tage halt wieder teilbarfen. So gewinnst du auch das Gefühl dafür.

Wir können ja auch wieder mal spazieren gehn oder einkaufen und wir unterhalten uns wieder mal ein bissl drüber...

Super Knochen

Hi Helga, das wäre super, wenn wir wieder mal was unternehmen könnten und du mich ein bissl unterstützen könntest, wie gesagt ich will halt nix falsch machen. Wäre es sinnvoll ein "Tagebuch" zu führen mit dem was ich füttere?
    Schlecht is es aber nicht, wenn ich teilbarfe oder ich kann es ja nicht damit vergleichen, wenn ich vormittags Fastfood esse und am Abend mich gesund ernähre, dann wird mein Magen irgendwann auch mal streiken.
    Eigentlich ist die Menge an Trofu so gering, das es nix machen sollte, ich kenn mich einfach nicht aus.

Helga
    Gast

Hi Dany!

Also ausmachen tut das sicherlich nichts, wenns in der Früh Trofu bekommt und am Abend roh. Du gibst es ja nicht gleichzeitig....

Dir ist ja auch nicht schlecht, wennst mittags beim Mäci warst und am Abend dann einen Salat Dir machst... schaden tut sowas nur, wenn man sich dauernd nur von Fastfood ernährt.

Und das ist ja bei Deiner Gina nicht der Fall. Sie bekommt sehr gutes Trofu und das verträgt sie ja auch sehr gut, wie Du sagst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du ja ein Blutbild machen lassen, dann siehst Du, ob sie an irgendwas einen Mangel hat.

Ein Tagebuch führen, was Du fütterst, finde ich sehr gut. Ich hab mir am Anfang auch ein paar Notizen immer gemacht, das ist recht hilfreich.

Super Knochen

Das mit dem Blutbild werd ich sicherlich noch machen lassen. Danke für die Info´s.

Helga
    Gast

Gerne.... weil wenn das BB in Ordnung ist, dann gewinnst auch Du Sicherheit damit

Gesperrt Avatar von leyla

ich mach das jetzt seit einer ewigkeit so, hunde putzmunter und fidel... das reicht mir als bestätigung

Gesperrt

ich bin auch teilbarferin, allerdings gibts an einem tag entweder Trofu oder roh und nicht beides .... das flippt nämlich der darm von chester aus !

tania
    Gast

Wenn Du Dir unsicher bist wegen dem teilbarfen, frag Eliara71
    Was ich weiss macht sie es auch so.

Ich geb meiner ausser Ei und Öl keine Zusätze.

Lg Monika

Super Knochen

Wir "teilbarfen" ebenfalls, mit Fast Food zum Frühstück würde ich es aber nicht vergleichen, schließlich nehmen wir doch ein hochwertiges Trofu dazu.
    Bei mir geht es sich zeitlich nicht immer aus, es wird also ganz unterschiedlich gefüttert, auch mal 3 Tage lang nur Trofu, dafür wieder ein ganzes WE oder einen Urlaub lang nur frisch - ohne fixe Einteilung.
    Sie vertragen es gut, fressen alle immer alles mit Begeisterung, der Kot ist mal recht fest ( Knochen ), mal auch weicher ( Reis oder Flockenanteil oder viel Gemüse ) - was ich aber normal finde, muss ja nicht 100% "standardisiert" sein. Durchfall kommt aber so gut wie nie vor, Infektionskrankheiten ausgenommen, die aber extrem selten auftreten.
    Geändert von Cato (19.10.2006 um 08:41 Uhr)

Super Knochen

Guggug.

Ich mixe sogar ab und an... TroFu und frisch...

Schlecht ist das nur, wenns die Hunde nicht vertragen...
    Mit einem hochwertigen Trockenfutter (und Pronovita zähle ich ganz klar dazu) kannst du beim Teilbarfen eigentlich nix verkehrt machen.

Wenn du dich dann mit Helga triffst, schließ ich mich gerne an .

Liebe Grüße
    Günni

Super Knochen

ich machs auch so,in der früh nach dem gassi gehen gibts trofu oder irgendetwas getrocknetes und am abend gibts rohes gemischt mit gemüse oder obstmix.funktioniert ganz gut und keiner hatte noch jemals durchfall.lg doris

Super Knochen

Zitat Zitat von Gina5 Beitrag anzeigen
    ....Was mich nur interessieren würde ist, ob es schlecht ist den Hund Fertigfutter zu geben und gleichzeitig auch roh, da beides ja andere Verdauungszeiten hat usw. .........

Genau aus dem Grund mach ich´s nicht - da bin ich militant .
    Ich mag einfach keine halben Sachen

Aber wenn´s Dein Hund verträgt und Du Dich dabei wohler fühlst, why not?
    Machen ja viele hier

lg
    Nicole
    Liebe Grüße von Nicole mit Romy & Nemo -
    und Isetta & Pedro für immer im Herzen

Junior Knochen

Hallo
    Wir sind auch Teilbarfer.

Morgens Roh und am Abend Timberwolf Ocean Blue.

Bin voll zufrieden damit,sehr wennig Kot und auch fest.

Ihr gebt euren Hunden das TF immer morgens,hab hier im Forum gelesen das es besser währe wen man es am Abend gibt.
    Bitte um Antwort!!!!!
    mfg.Lara
    ROXY

Medium Knochen

Habe auch angefangen mit teilbarfen. Aber auch morgens TroFu und abends roh.

Aber die unsicherheit ist noch recht gross was falsch zu machen....aber ich denke es wird schon. Das blöde ist, wennst in tausend geschäfte gehen musst bist alles halbwegs mal gefunden hast zum rohfüttern.

andre
    [URL="http://www.fritschi-pictures.com/"][/URL]