Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: hagebutte

Helga
    Gast

AW: hagebutte

Zitat Zitat von Kathi K. Beitrag anzeigen
    aha.. der eine sagt beim trocknen müssens raus, der andere beim pürrieren/zerkleinern usw... diese hagebutte soll man mal verstehen

Ich machs halt so.... ist einfacher!

Gesperrt Avatar von sogerst

kurze frage an helga:

meine frisst auch die hagebutten von der staude. nur manchmal habe ich schon den eindruck, als ob sie das nachher jucken wuerde. kommt halt auf die menge an, oder ... gibt es eigentlich ein limit fuer hagebuttenfresser? meine kleine kennt keines ....

lg, sonja

Super Knochen
    3.306

also, wenn hundsis scharf drauf sind, könnte man sie eigentlich als leckerli auch verwenden, oder?

mein pferdi bekommts als leckerli

lg
    doris

Helga
    Gast

Zitat Zitat von sogerst Beitrag anzeigen
    kurze frage an helga:

meine frisst auch die hagebutten von der staude. nur manchmal habe ich schon den eindruck, als ob sie das nachher jucken wuerde. kommt halt auf die menge an, oder ... gibt es eigentlich ein limit fuer hagebuttenfresser? meine kleine kennt keines ....

lg, sonja
    zuviel sollt sie halt nicht auf einmal davon fressen, besonders wenn Du beobachtet hast, daß es sie nachher juckt. Ich sag mal, so 4-5 Stück sind ok, alles drüber würd ich einfach unterbinden. Mehr frißt meine auch nicht, die zupfts dann zwar runter, spuckts aber wieder aus.

@Doretta:
    sicherlich, doch halt nicht zuviel geben, siehe oben!

Super Knochen

Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann man die mit nix anderem verwechseln...

Hier mal ein Bild einer reifen Hagebutte:

und hier noch von zwei Hunden, die sich selbst am Hagebuttenstrauch bedienen....

Nein, das ist nicht ganz wahr, man kann sie schon mit Weißdorn verwechseln. Ich habe mir mal beide mitgenommen und dann auch verglichen, Weißdorn ist etwas kleiner, und die Blätter schauen etwas anders aus. Bzw. Hagebutten haben ja jetzt fast keine mehr...und Dornen haben die

Wenn man aber einmal die beiden verglichen hat, dann kennt man den Unterschied schon!

Ich bin am Dienstag abend auch pflücken gegangen, ist echt klasse....hatte Aaliyah ja dabei, und der anschließende Regen hat mir eigentlich auch nix gemacht
    Lg Eliara71 & Chaoten

Helga
    Gast

Naja... ich finde, so leicht kann man sie mit Weißdorn nicht verwechseln. Aber auch Weißdorn ist nicht schlecht, sollte man doch Hagebutten mit Weißdorn verwechseln, dann ists nicht so schlimm.

Aussehen tut Weißdorn so:

Hier noch was zum Nachlesen über Weißdorn:
    Weißdorn

Super Knochen

Naja... ich finde, so leicht kann man sie mit Weißdorn nicht verwechseln. Aber auch Weißdorn ist nicht schlecht, sollte man doch Hagebutten mit Weißdorn verwechseln, dann ists nicht so schlimm.

Aussehen tut Weißdorn so:

Hier noch was zum Nachlesen über Weißdorn:
    Weißdorn
    Wennst es nicht verglichen hast....könnte man meinen daß es auch ne Art Hagebutten sind!!

Weißdorn ist mehr für´s Herz (Kräftigung), sollte aber nicht soviel gefüttert werden, denn es kann zu Magen-Darm Krämpfen kommen. Bei Hagebutten eher weniger soweit ich weiß!
    Lg Eliara71 & Chaoten

Helga
    Gast

Weißdornfrüchte sind aber grade mal halb so groß, wie Hagebutten....
    Außerdem hängen die Früchte an einem Stiel am Strauch, Hagebutten stehen richtig am Strauch, da ist nicht wirklich ein Stiel erkennbar.

Ich werd mal schnell ein Vergleichsfoto machen von einer getrockneten normalgroßen Hagebutte und einer Weißdornfrucht.

Super Knochen

Weißdornfrüchte sind aber grade mal halb so groß, wie Hagebutten....
    Außerdem hängen die Früchte an einem Stiel am Strauch, Hagebutten stehen richtig am Strauch, da ist nicht wirklich ein Stiel erkennbar.

Ich werd mal schnell ein Vergleichsfoto machen von einer getrockneten normalgroßen Hagebutte und einer Weißdornfrucht.
    Für mich ist es jetzt auch klar, jedoch nicht für Leut die das erste mal suchen. Da schaut es schon ähnlich aus. Und ja...auch einige meiner weichen Hagebutten sind relativ klein. Da gibt es auch verschiedene Sorten,...nicht nur die eine

Pilze sind für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln, für die Kenner gibt´s nix einfacheres, für nicht-kenner eben nicht!!

Erst wenn man sich Zeit genommen hat und die beiden verglichen hat...gerade weil es verschiedene Sorten gibt...ist es am Anfang leichter zu verwechseln, für Dich vielleicht nimmer, da hast ne andere Sichtweise...aber für die die das erste mal losziehen und auf alles schauen was rot am Busch oder Baum hängt.....wahrscheinlich schon etwas schwieriger!!
    Lg Eliara71 & Chaoten

Helga
    Gast

Hier das Vergleichsfoto der getrockneten Früchte!
    Die Weißdornfrüchte haben einen total dünnen Stiel und da sind auch mehrere Früchte oft gebündelt an einem Stiel.

Helga
    Gast

Zitat Zitat von Eliara71 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es jetzt auch klar, jedoch nicht für Leut die das erste mal suchen. Da schaut es schon ähnlich aus. Und ja...auch einige meiner weichen Hagebutten sind relativ klein. Da gibt es auch verschiedene Sorten,...nicht nur die eine

Pilze sind für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln, für die Kenner gibt´s nix einfacheres, für nicht-kenner eben nicht!!

Erst wenn man sich Zeit genommen hat und die beiden verglichen hat...gerade weil es verschiedene Sorten gibt...ist es am Anfang leichter zu verwechseln, für Dich vielleicht nimmer, da hast ne andere Sichtweise...aber für die die das erste mal losziehen und auf alles schauen was rot am Busch oder Baum hängt.....wahrscheinlich schon etwas schwieriger!!
    Na deshalb dokumentieren wir das ja alles fotografisch...

Super Knochen

Na deshalb dokumentieren wir das ja alles fotografisch...
    Yep, mir hat das Internet geholfen, nur wußte ich nicht genau ob ich das mit oder ohne Kerndl pürieren sollte. Salinoa hat mal wieder helfen müssen Danke Salinoa
    Lg Eliara71 & Chaoten

Super Knochen

Hallo,
    ich bestelle immer das Hagebuttenpulver aus dem Barf-shop,
    wenn Du nur kleine mengen brauchst,kann ich dir was abtreten!!
    lg,Irene und die Filas

Profi Knochen

war hier heimliche mitleserin..... danke an alle für die tips, ich hab mich auch schon lang gefragt was genau man mit hagebutten anfangen kann *g*

heut war ich endlich pflücken -> ergebnis: zerkratrzte und juckende hände, aber hundsi schmecken sie so und momentan schmoren sie im ofen vor sich hin bin schon gespannt.....

lg, nina

Helga
    Gast

Zitat Zitat von BalouBär Beitrag anzeigen
    war hier heimliche mitleserin..... danke an alle für die tips, ich hab mich auch schon lang gefragt was genau man mit hagebutten anfangen kann *g*

heut war ich endlich pflücken -> ergebnis: zerkratrzte und juckende hände, aber hundsi schmecken sie so und momentan schmoren sie im ofen vor sich hin bin schon gespannt.....

lg, nina
    Brav, brav kann ich da nur sagen
    Riecht gut in der Wohnung jetzt, wennst das Backrohr aufmachst oder?