Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
    Junior Knochen

Maulkorbpflicht in Niederösterreich

Zu meinem Schrecken habe ich in der gestrigen "Krone" den Artikel gelesen: Leine oder ab in die Tasche

Laut Landtagsbeschluß ist jetzt in Gasthäusern, Öffis und Kinderspielplätzen und an Orten,an denen mit größeren Menschenansammlungen zu rechnen ist, jedenfalls Leinen- und Maulkorbpflicht.

Leine finde ich ja in Ordnung, Maulkorb an diversen Orten auch, aber jetzt darf ich anscheinend nirgendwo meine Hunde
    ohne Maulkorb gehen lassen, da überall mit Menschenansammlungen (ab wann bzw. wieviel Menschen ist es eine Ansammlung)
    gerechnet werden muß - und keiner regt sich auf und der FPÖ-Mandatar, der sich zuvor den Tierschutz auf die Fahne geheftet hat,
    ist voll für diesen Beschluß.

Und da regen sich die Wiener über die Sima auf ...

95 % oder mehr der Hunde und Hundebesitzer sind absolut unauffällig, und alle dürfen wegen ein paar Idioten draufzahlen

Super Knochen

AW: Maulkorbpflicht in Niederösterreich

In Wien gilt das aber schon seit ewigen Zeiten für alle Hunde.

Super Knochen

Zitat Zitat von oldie Beitrag anzeigen
    Und da regen sich die Wiener über die Sima auf ...
    So weit ich das hier mitverfolgen konnte, kam das ja alles wegen ihr...
    „Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.“
    (Kurt Tucholski)

Junior Knochen

Es ist schade das die verantwortungsbewussten Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern nun bestraft werden.
    Leider kommt das aber auch wegen der Ignoranz mancher Menschen die sich nicht eingestehen wollen das ihr Hund manchmal einen Maulkorb zur Sicherheit tragen sollte.
    Ich nehme meine aber sowieso auf keine Weihnachtsmärkte, in ein Einkaufszentrum, oder sonstige größeren Menschenansammlungen mit. Das wäre kein Spaß für sie. Gasthäuser ist schon was anderes, denn nach einem schönen Spaziergang Essen, oder auf einen Kaffee zu gehen mache ich schon gerne. Da muss ich nun meinen 6,5 Kilo Hund der sowieso immer angeleint bei meinen Füßen liegt, mit einem Maulkorb quälen, das macht keinen Spaß.
    Es ist nur zu hoffen das es nicht noch schlimmer wird und noch mehr unlustige Gesetze auf uns zukommen.

Wieviele Menschen gelten eigentlich als Menschenansammlung?

Super Knochen

Zitat Zitat von basam Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen gelten eigentlich als Menschenansammlung?
    Bei uns in Deutschland heißt es lt. OLG Düsseldorf:

"Im Rahmen einer Arbeitsgruppe haben sich Bund und Länder dabei darauf verständigt, dass
    unter Menschenansammlung eine räumlich vereinigte Vielzahl von Menschen
    zu verstehen ist, d.h. eine so große Personenmehrheit, dass ihre Zahl nicht sofort überschaubar
    ist und es auf das Hinzukommen oder Weggehen eines Einzelnen nicht mehr ankommt.
    Bei einer Anzahl von mehr als zwölf Personen ist regelmäßig von einer solchen Menschenansammlung auszugehen".
    (Kurt Tucholski)

Junior Knochen

OK, danke für deine Antwort, viele sind das ja nicht. D. h. wenn man nicht ländlich lebt muß der Hund wahrscheinlich so gut wie immer einen Maulkorb tragen. Weit habens wir gebracht.

Super Knochen

Ich verstehe das anders... Menschenansammlungen (Gruppen) wie bei einer Stadtführung, in der Menschen als Gruppe geführt werden. Oder eine Kindergartengruppe, die durch den Wald etc geführt wird.. Menschengruppe an einer Haltestelle, Bahnhof, Kinokasse etc… Das sind alles Menschenansammlungen, aber nicht gleichzusetzen mit vielen Menschen, die in der Stadt unterwegs sind.. Wenn es jetzt keine Menschentraube ist, wie auf einem Volksfest oder so…
    (Kurt Tucholski)

Junior Knochen

Da hast du sicher recht, aber diesen Gruppen kann man halt jederzeit begegnen. D. h. Maulkorb immer dabei haben und bei Bedarf anlegen.
    Wir werden ja sehen wie das in der Praxis aussehen wird. Gott sei Dank bin ich eher ländlich unterwegs.

Junior Knochen

Da hast du sicher recht, aber diesen Gruppen kann man halt jederzeit begegnen. D. h. Maulkorb immer dabei haben und bei Bedarf anlegen.
    Wir werden ja sehen wie das in der Praxis aussehen wird. Gott sei Dank bin ich eher ländlich unterwegs.

Super Knochen

Ich bin auch froh, mit meinen Tieren ländlich zu leben.. Ich glaube, meine hätte auch keine Freude in der Stadt, ob mit oder ohne Menschenansammlung...
    (Kurt Tucholski)

Super Knochen

Zitat Zitat von basam Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht gerade vor hat, ins Restaurant, ins Shopping Center oder auf ein Volksfest zu gehen, dann reicht es sicher, ein wenig auszuweichen. Und wenn man mal durch eine zufällig sich bildende Gruppe durchgehen muss, weil ein Ausweichen nicht mehr möglich ist, wird auch nicht gleich gestraft werden. Ich werde ganz sicher auf meinen normalen Spaziergängen keinen Maulkorb mitführen.

Was mir ein wenig weh tut, ist das mit Restaurants und Gastgärten. Schnell mal einkehren unterwegs ist dann gar nicht mehr so einfach..

Profi Knochen

Einen lustigen Beigeschmack hat das ganze jetzt trotzdem, jetzt trifft es auch teilweise Hundebesitzer die der Meinung waren, da sie keine Listenhunde haben sind ihnen diese ganzen Verschärfungen egal. Bin mir auch ziemlich sicher das jetzt mal abgewartet wird bis wieder so eine wischiwaschi Statistik erstellt wird und dann wird Wien auch nachziehen.

13. 3 Usern gefällt dieser Beitrag

Profi Knochen

Vielleicht richten sich Gastgärten und Restaurants auch ein, dass man sich was ausborgen kann. Ist ja in Bergbahnen, Liften etc. auch schon so. Wir sind auch eher ländlich unterwegs, wird uns für Stadtbesuche und Einkaufszentren betreffen. Wenn wir an Spielplätzen vorbeigehen ist sie sowieso an der Leine, da werd ich nicht immer Beißkorb mitnehmen.

Werde mich wohl doch damit beschäftigen müssen, ihr den Beißkorb irgendwie schöner zu reden .... ist immer wie eine Strafe für sie.

Super Knochen

Was noch schlimmer ist - jede Gemeinde kann (zu befürchten ist, relativ willkürlich) jetzt Zonen außerhalb des Ortsgebiets erklären, wo auch Leinen- und/oder Beißkorbpflicht ist.

16. 1 User gefällt dieser Beitrag

Junior Knochen

Stimmt, wenn man Glück hat ist der Bürgermeister ein Hundefreund, wenn nicht wird das ganze sicher ausarten.