Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66
    Super Knochen

AW: Hundeausstellung 2019 in Graz!

Jedes Fell, das unbedingt Pflege braucht, weil es sonst zu lange wird und verfilzt, ist eigentlich schon ein Qualzuchtmerkmal.
    Voriges Jahr zB direkt erlebt, als eine kleine Malteserhündin in der Nachbarschaft über den Winter einfach nicht geschoren wurde.

Aber für mich sind das trotzdem die weniger dringlichen Probleme, die auch erst in einem zweiten Anlauf behandelt werden können.

Zuerst mal sind es die Dinge, die man nicht einfach so im Hundesalon wegschnippseln (oder dranlassen) kann, und die die Hunde massiv ihr ganzes Leben lang beeinträchtigen.

Super Knochen
    1.190

Es gibt nun mal langhaarige und kurzhaarige Hunderassen. Und die langhaarigen gehören halt mehr gepflegt. Für mich hat das nicht gleich was mit Qualzucht zu tun, sondern eher mit der Unfähigkeit der Besitzer, dem Tier das Mindestmaß an Pflege zukommen zu lassen.

Scheren ist auch beim Maltester der letzte Ausweg. Bürsten und Kämmen ist die Devise. Eventuell kürzen, wenn es für Otto Normalverbraucher zu lang ist. Meine beiden Cocker sind beides erfolgreiche Ausstellungshunde in voller Behaarung. Dennoch dürfen sie ganz normal Hund sein und sich einsauen. Wofür gibt es Dusche? So einen warmen Massagestrahl genießen sie sogar.
    Warum haben Spaniels lange Ohren? Damit man sich nach ihren
    feuchten Küsschen gleich das Gesicht damit abwischen kann.

Super Knochen

Zitat Zitat von Luki Beitrag anzeigen
    [COLOR="#B22222"]
    Eine Verstümmelung bzw. Amputation liegt vor, wenn etwas DAUERHAFT entfernt wird! Das Abschneiden der Barthaare, die binnen kürzester Zeit wieder nachgewachsen sind, mit Fingerkuppen zu vergleichen, ist nicht richtig. Im Übrigen gibt es sehr wohl auch Gutachten, z B. von Prof. Dr. Guido Denhardt, Ruhr Universität Bochum, über die Vibrissen. Leider kann ich das aufgrund der Dateigröße hier nicht reinstellen. Aber es sagt, dass Vibrissen für manche Säugetierarten von Bedeutung sind, ABER bei hundeartigen zugunsten anderer Sinneskanäle reduziert ist.
    Es ist angeblich nicht richtig, weil du es nicht willst..

Der Bericht ist aus 2001 und dabei geht es ums Scheren der Pudel und dass das Abschneiden der Tasthaare keine Schmerzen verursacht…
    Aber um Schmerzen ging es hier nicht, sondern um die Wichtigkeit der Tasthaare..
    Deshalb hat auch der Amtstierarzt dir den Eintritt mit deinem Hund zur Ausstellung verwehrt, weil du deinem Hund die Tasthaare abgeschnitten hast..

Und Tasthaare sind Tastorgane und deshalb fällt es im Tierschutzgesetz unter:

Vierter Abschnitt
    Eingriffe an Tieren
    § 6

1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Somit, es ist verboten… zudem es bei Ausstellungen gerne gemacht wird, damit die Hunde „akkurat“ geschoren und „perfekt“ gestylt, „schön“ aussehen und bestenfalls ein „vorzüglich“ bekommen…

Deshalb finde ich es gut, dass der Amtstierarzt das bemängelt und dir mitgeteilt hat… und die Strafe bekommst du, weil du mit der Entfernung der Tasthaare bei deinem Hund, gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hast..
    „Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.“
    (Kurt Tucholski)

4. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Meine beiden Cocker sind beides erfolgreiche Ausstellungshunde in voller Behaarung.
    Aber du schreibst, weil das Gesicht sonst zuwächst, deshalb schneidest du deinen Hunden die Haare samt Tasthaare weg.

Somit sind deine Hunde nicht in voller Behaarung, sondern, zurechtgestutzt samt Entfernung der Tasthaare… ;-)

und wenn ich mir die Bilder deiner Ausstellungshunde anschaue, dann sind auch die Ohren geschnitten.. nur das amputieren der Rute, das ist GsD heute verboten...
    (Kurt Tucholski)

Super Knochen
    1.190

Zitat Zitat von Caro1 Beitrag anzeigen

und wenn ich mir die Bilder deiner Ausstellungshunde anschaue, dann sind auch die Ohren geschnitten.. nur das amputieren der Rute, das ist GsD heute verboten...
    Der Cocker ist eine Trimmrasse. Natürlich sind sie getrimmt. Das heißt, dass die langen Haare sehr wohl gekürzt werden. Die Ohren sind nicht geschnitten, wie du es nennst, sondern das Haar wird ausgedünnt - effiliert.

Aber es ist müßig, mit Leuten, wie dir, die solche Dinge grundsätzlich verdammen, zu diskutieren
    Warum haben Spaniels lange Ohren? Damit man sich nach ihren
    feuchten Küsschen gleich das Gesicht damit abwischen kann.

Super Knochen

[COLOR="#B22222"]Es gibt nun mal langhaarige und kurzhaarige Hunderassen. Und die langhaarigen gehören halt mehr gepflegt.
    Und es gibt lanhaarige und langhaarige.
    Das Langhaar von meinem Groenendael Rüden ist selbst pflegend. Klar geniesst er es gebürstet zu werden und beim Fellwechsel tut er sich leichter bürstet man es raus. Aber würde man ihn nie bürsten käme er auch zurecht.

Da gibts leider ganz andere Langhaarqualitäten die verfilzen etc. Ich finde es nicht verkehrt wenn man anfängt drüber nachzudenken ob das wirklich sein muss und ob eine Hunderasse nicht wieder in Richtung "eigenständig lebensfähig" optimiert werden sollte.
    Abschneiden von Tasthaaren geht für mich gar nicht, sorry.

Super Knochen

Der Cocker ist eine Trimmrasse. Natürlich sind sie getrimmt. Das heißt, dass die langen Haare sehr wohl gekürzt werden. Die Ohren sind nicht geschnitten, wie du es nennst, sondern das Haar wird ausgedünnt - effiliert.

Aber es ist müßig, mit Leuten, wie dir, die solche Dinge grundsätzlich verdammen, zu diskutieren
    Es macht keinen Unterschied, ob ausgedünnt oder geschnitten, wie ich es un-fachlich genannt habe, es bleibt das gleiche... und es ist kein diskutieren, sondern eine Tatsache, dass du mit der Entfernung der Tasthaare bei deinem Hund, gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hast.. das hättest du als Züchterin wissen müssen, anstatt dich über den Amtstierarzt auch noch zu beschweren...

Aber du hast Recht, ich finde es furchtbar, wenn an Tieren rum geschnippelt und Schönzucht vor Gesundheit oder dem Wohlergehen der Tiere gestellt wird...
    (Kurt Tucholski)

Super Knochen

Ja genau, es gibt solche und solche langhaarige Hunde.

Welche, die auch als Straßenhund ganz ohne Pflege mit ihrem Fell gut zurechtkommen = in Ordnung, keine Qualzucht.

Und welche, die dann mit verfilzten Platten oder schlimmerem herumlaufen und eigentlich auf Dauer so alleine gar nicht überlebensfähig sind.

Diese letztere Sorte gibt es nicht einfach so, das sind keine zufälligen Mutationen mit etwas längerem Fell, die wurden absichtlich so gezüchtet. Sowas fällt bei mir dann schon auch unter Qualzucht im weiteren Sinne. Bei guter Haltung tolerierbar, aber wehe, dem Hund kommt der ihn pflegende Mensch abhanden.

Super Knochen

Ja vorallem weil man in den letzten Jahren und Jahrzehnten viele Langhaarrassen ganz bewusst zu "Fellexplosionen" verzüchtet hat. Man vergleiche britischen und amerikanischen Langhaarcollie. Oder Wolfspitze (nach altem Schlag) und Keeshond. Und diese Liste lässt sich lang fortsetzen, man sehe sich nur alte Abbildungen von vielen Langhaarrassen an....
    Und nein das muss echt nicht sein. Merkmale immer mehr zu übersteigern bis das Tier nichtmehr ohne Hilfe oder gesundheitliche Einschränkung leben kann, ist das das Ziel der Rassezucht?

Da bin ich echt dafür dass da jetzt mal jemand drauf schaut....

Super Knochen

Offenbar verliert man in ÖKV-Kreisen den Bezug zur Realität und wird betriebsblind.
    Freiheit stirbt mit Sicherheit

Super Knochen

Zitat Zitat von Cato Beitrag anzeigen
    Jedes Fell, das unbedingt Pflege braucht, weil es sonst zu lange wird und verfilzt, ist eigentlich schon ein Qualzuchtmerkmal.
    Voriges Jahr zB direkt erlebt, als eine kleine Malteserhündin in der Nachbarschaft über den Winter einfach nicht geschoren wurde.

Aber für mich sind das trotzdem die weniger dringlichen Probleme, die auch erst in einem zweiten Anlauf behandelt werden können.

Zuerst mal sind es die Dinge, die man nicht einfach so im Hundesalon wegschnippseln (oder dranlassen) kann, und die die Hunde massiv ihr ganzes Leben lang beeinträchtigen.
    So hab ich das noch nie gesehen, da muss ich mich zur Haltung von Qualzucht-Hunden bekennen. Würde ich meinen Hund 2 Wochen lang nicht ausbürsten, hätte er wahrscheinlich auch verfilzte Stellen.

Aber unrecht hast Du meiner Meinung nach nicht.

Super Knochen

Zitat Zitat von Die2 Beitrag anzeigen
    Ja vorallem weil man in den letzten Jahren und Jahrzehnten viele Langhaarrassen ganz bewusst zu "Fellexplosionen" verzüchtet hat. Man vergleiche britischen und amerikanischen Langhaarcollie. Oder Wolfspitze (nach altem Schlag) und Keeshond. Und diese Liste lässt sich lang fortsetzen, man sehe sich nur alte Abbildungen von vielen Langhaarrassen an....
    Und nein das muss echt nicht sein. Merkmale immer mehr zu übersteigern bis das Tier nichtmehr ohne Hilfe oder gesundheitliche Einschränkung leben kann, ist das das Ziel der Rassezucht?

Da bin ich echt dafür dass da jetzt mal jemand drauf schaut....
    Bin 100% Deiner Meinung.

Es wird drauf geschaut vom Verband, allerdings in der Richtung noch mehr, noch länger, noch weicher.....völlig absurd......

mein Bärtiger würde wegen zu wenig, zur kurz...keine Zuchtzulassung bekommen.....obwohl seine gesundh. Werte absolut perfekt sind.

Eine Bearded Züchterin, sehr erfolgreich, Champions, Gewinner, bei jeder großen Ausstellung dabei, im Jahr 2018 wortwörtlich:

"Es muss doch klar sein, dass man einen Bearded nicht knuddelt, kein Wunder dass er dann verfilzt, leicht in Haarwuchsrichtung streicheln, so gehört es".

Super Knochen

Zitat Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
    mein Bärtiger würde wegen zu wenig, zur kurz...keine Zuchtzulassung bekommen.....obwohl seine gesundh. Werte absolut perfekt sind.

".
    seit wann hast du FCI hunde - soweit ich weiß keinen, sondern aus der dissidenz

Harmakhis Wisdom Nsoah
    Rhodesian Ridgeback

Super Knochen

Zitat Zitat von EvaJen Beitrag anzeigen
    Offenbar verliert man in ÖKV-Kreisen den Bezug zur Realität und wird betriebsblind.
    Schon lang verloren. Es geht hauptsächlich um Schönheit, um mehr, um ausgeprägter, um überzeichnet. Jeder Mini-Fehler wird reicht um Zuchtzulassung zu verweigern, der genetische Flaschenhals der damit erzeugt wird, wird aber nichtmal wahrgenommen. Keinen interessiert es dass der aktuelle Lieblingsrüde zig Hündinnen deckt, "popular sire" scheint denen kein Begriff zu sein. Aber Hauptsache die Schönheit passt...

Zitat Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
    Bin 100% Deiner Meinung.

Es wird drauf geschaut vom Verband, allerdings in der Richtung noch mehr, noch länger, noch weicher.....völlig absurd......

Eine Bearded Züchterin, sehr erfolgreich, Champions, Gewinner, bei jeder großen Ausstellung dabei, im Jahr 2018 wortwörtlich:

"Es muss doch klar sein, dass man einen Bearded nicht knuddelt, kein Wunder dass er dann verfilzt, leicht in Haarwuchsrichtung streicheln, so gehört es".
    Ja leider ist das so. Die Verbände kochen ihr eigenes Süppchen, mit viel Politikum dahinter. Echte Konkurrenz ist nicht erwünscht, in Österreich ist ja zB im Gegensatz zu Deutschland nur eine Vertretung pro Rasse gestattet.
    Und die FCI schaut lustig zu und mischt sich nicht ein.
    Das was ursprünglich mal pro Hund gedacht war ist der Profilierungssucht mancher zum Opfer gefallen...

Super Knochen

Zitat Zitat von jamie27 Beitrag anzeigen
    seit wann hast du FCI hunde - soweit ich weiß keinen, sondern aus der dissidenz
    Den 2.

Weil es auch unter den FCI ZüchterInnen Menschen gibt, welchen es ausschließlich um die Hunde geht und die ausgewiesene Fachleute sind.

In Frankreich z.B. bekommen Briards der ursprünglichen Linie zwar keine Auszeichnungen, aber eine Zuchtzulassung, detto bei den Beardeds in Schottland.

Allerdings wird es für die -relativ wenigen - ZüchterInnen auch eng, weil es nicht so viele Exemplare gibt, die ihren Vorstellungen entsprechen und bei mangelnder Genvielfalt werden sie nicht weiterzüchten.