Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Super Knochen

AW: Mars Petcare/Anicura

Echt, es gibt Tierärzte mit Praxis ohne zumindest einfaches Röntgengerät?

Ok, an sowas kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.
    Mein Haustierarzt hier ist zu zweit, Grundausstattung inkl. Inhalationsnarkose ist vorhanden und ein paar Blutwerte können sie auch machen.
    Die TA wo ich vor meinem Umzug vor 10 Jahren war, konnte das auch schon, obwohl alleine. Vielleicht hatte sie aber auch diesen wohlhabenden Partner

2. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Den letzten rupturierten Milztumor bekam ich an einem Freitag am Abend mit den Worten "Ihr geht's nicht so gut, sie ist schon länger Nierenpatientin, unsere Tierärztin ist sich nicht so sicher ob sie das Wochenende gut übersteht". Abgesehen davon, dass die Tierärztin die Flüssigkeit im Bauch nicht gefühlt hat (kann man zugegeben nicht immer, bei mir hat es bei Ankunft allerdings ganz offensichtlich ganz fröhlich in dem Abdomen herumgeschwappt) - hätte sie ein Bild machen können, hätte sie den spektakulären Tumor auch diagnostizieren können. Die Leute kamen mit einem Blutbefund von vor ein paar Monaten (auf dem ersichtlich war, dass die TÄ das Blut eingeschickt haben muss). Akut könne sie auch kein Blut machen.

"Haustierarzt"praxen haben absolut ihre Berechtigung. Zur Vorsorge, für Erkrankungen, die man ohne großen Geräteaufwand behandeln kann, für Erkrankungen, die keine akuten Notälle sind. Aber es ist ein ganz anderes Einsatzgebiet als das der großen Kliniken (ich kann euch sagen, die reißen sich wahrlich nicht um Impfungen, Vorsorgemedizin etc.) und ich empfinde es als sehr übel, wenn da in Richtung der Kliniken gehetzt wird. Die Kliniken leben btw. hauptsächlich von Überweisern und bemühen sich redlich, jeden Überweisungstierarzt über alles was getan wurde, weitere Therapiepläne etc. zu informieren. Die Kliniken sind da. Rund um die Uhr. Egal ob es darum geht, dass sich ein Notfall ankündigt, oder auch für andere Geschichten. Selbst wenn mal wieder am WE ein Anruf kommt - "Ich brauche JETZT ein Hüftröntgen von dem Tier, aber machen Sie bloß nichts anderes!!!!!!!!einseinself!!!!!"

Ich will nicht, dass mit diesem Beitrag der Eindruck entsteht, dass die Haustierärzte unfähig werden. Aber es sind einfach getrennte Aufgabengebiete. Und solange jeder seine Aufgaben kennt und gut macht, und auch dem Besitzer kommuniziert, ist alles gut.
    (Was mich allerdings wütend macht, ist wenn ich dann die Fälle sehe, die aus Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten verpfuscht werden. Da gibt es allen ernstes "Kollegen" die so sogar im Fernsehen(!) auftreten, die ohne Kittel im Bauchraum von Tieren herumwühlen, die ohne auch nur die geringsten Basics der Anästhesie und Chirurgie arbeiten. Und dann am besten noch über die "überteuerten" Kliniken schimpfen, aus Angst, dass ihnen etwas entginge...)
    Geändert von SydneyBristow (26.07.2018 um 14:09 Uhr)

Wer die bessere Einsicht hat, darf sich nicht scheuen, unpopulär zu werden.

Winston Churchill

Super Knochen

Zitat Zitat von sydney
    Die Kliniken sind da. Rund um die Uhr.
    Und genau darauf bezieht sich u.a. Herrn Rückerts Kritik an AniCura. Da ist das nämlich plötzlich nicht mehr der Fall... siehe: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20291

Ich denke niemand hier hat ein Problem mit der Existenz von Tierkliniken, ganz im Gegenteil, man ist froh, dass sie da sind, obwohl man hofft, dass man sie nie brauchen wird. Tierärzte in Ketten-Kliniken sind natürlich nicht "schlechter" als in Einzelpraxen (wenn auch uu schlechter bezahlt?) Tierkliniken im Besitz von Ketten und Konzernen allerdings sind nicht dazu da, die medizinische Notfallversorgung unserer Haustiere sicherzustellen, sondern die Gewinnmaximierung des Mutterkonzerns.
    Und den Mars Konzern wird es nichtamal am Popsch jucken, wenn einer unserer Hunde in der Nacht an einer Magendrehung verreckt, weil sich der 24-std-Notdienst in unserer Gegend nicht rentiert.

5. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

für Erkrankungen, die keine akuten Notälle sind.
    Das da, stimmt einerseits, andrerseits- die Magendrehung hätte meine Hündin damals vielleicht nicht überlebt, wenn ich bis auf die VetMed hätte fahren müssen (ohne Verkehr 50 Minuten).

Die hat der Haus-TA zwar nicht auf den ersten Blick eindeutig erkannt, machte aber nix, ich war mir sicher, er machte ein Röntgenbild und operierte rechtzeitig.

Super Knochen

Zitat Zitat von frau kleinwolf Beitrag anzeigen
    Und genau darauf bezieht sich u.a. Herrn Rückerts Kritik an AniCura. Da ist das nämlich plötzlich nicht mehr der Fall... siehe: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20291

Ich denke niemand hier hat ein Problem mit der Existenz von Tierkliniken, ganz im Gegenteil, man ist froh, dass sie da sind, obwohl man hofft, dass man sie nie brauchen wird. Tierärzte in Ketten-Kliniken sind natürlich nicht "schlechter" als in Einzelpraxen (wenn auch uu schlechter bezahlt?) Tierkliniken im Besitz von Ketten und Konzernen allerdings sind nicht dazu da, die medizinische Notfallversorgung unserer Haustiere sicherzustellen, sondern die Gewinnmaximierung des Mutterkonzerns.
    Und den Mars Konzern wird es nichtamal am Popsch jucken, wenn einer unserer Hunde in der Nacht an einer Magendrehung verreckt, weil sich der 24-std-Notdienst in unserer Gegend nicht rentiert.
    Ja ich sehe das auch als das Hauptproblem. Gefährliche im Sinne von starke Konkurrenz sind die zur Kette gehörenden Kliniken ja nicht für kleinere Einzel- oder auch Teampraxen. Sondern eben für die „mittleren“ - die kleineren, privat geführten Kliniken.

Super Knochen

Zitat Zitat von Cato Beitrag anzeigen
    Das da, stimmt einerseits, andrerseits- die Magendrehung hätte meine Hündin damals vielleicht nicht überlebt, wenn ich bis auf die VetMed hätte fahren müssen (ohne Verkehr 50 Minuten).

Die hat der Haus-TA zwar nicht auf den ersten Blick eindeutig erkannt, machte aber nix, ich war mir sicher, er machte ein Röntgenbild und operierte rechtzeitig.
    Mit der richtigen Stabilisierung ist ein Transport meist kein Problem. Venflon, Schockinfusion, Abgasen - good to go.
    Aber da scheiden sich auch die Geister. Ich würde mich bei meinem Hund jederzeit für eine Klinik entscheiden. Aus folgenden Gründen:
    - Stabilisierung und Überwachung, wann der richtige OP-Zeitpunkt ist (nein, man schneidet eine Magendrehung nicht sofort auf, bzw. nur unter bestimmten Umständen!), mit EKG, Blut, etc.
    - besseres Narkosemanagement: bei einer Magendrehung besteht ein erhöhtes Narkoserisiko. Viele Tiere haben Herzrhythmusstörungen. In der Klinik gut zu managen. Beim HTA meist nicht
    - bessere Überwachung post-OP (was viele nicht wissen: auch post-OP besteht das Risiko an Herzrhythmusstörungen zu versterben, oder das der Magen wieder aufgast, das kann in der Klinik überwacht werden - bei einem TA der womöglich noch nicht einmal stationär aufnehmen kann, schaut's düster aus).
    Dass das dann im vierstelligen Bereich liegt mit den Kosten, ist mit dem Aufwand begründet.

Und genau darauf bezieht sich u.a. Herrn Rückerts Kritik an AniCura. Da ist das nämlich plötzlich nicht mehr der Fall...
    Das hat nichts mit AniCura oder einer anderen Kette zu tun. Das hat damit zu tun, dass sie in D jetzt endlich drauf gekommen sind, dass man Mitarbeiter nicht widerrechtlich beschäftigen kann. Auch nicht, wenn sie tiermedizinisches Personal sind. Dass Arbeitszeiten eingehalten und bezahlt werden müssen. In Ö ist das leider nicht der Fall. Die Arbeitszeiten für angestellte Tierärzte sind kriminell. Wenn man sie in Relation zum Gehalt setzt, erst recht.
    Geändert von SydneyBristow (26.07.2018 um 15:05 Uhr)

Winston Churchill

Super Knochen

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/tierarzt-notdienst-arbeitszeit/

Nähere Infos zur Notdienstproblematik in D.

Winston Churchill

Super Knochen

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5043298/Liberalisierung_Tieraerzte-als-Vorreiter
    Freiheit stirbt mit Sicherheit