Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    Super Knochen

AW: grabt ihr ein erdloch fürs fleisch eurer hunde?

also ich grab kein Erdloch, das macht der Hund selber und dann legt er seinen Kalbsknochenrest da rein, bevorzugt dort wo eigentlich Blumen wachsen sollten und wartet wohl, das aus dem Knochen wieder ein großes Stück Fleisch wächst,
    ganz ehrlich..es ist mir völlig blunzen ob so ein Experte was gegen TK-Fleisch hat oder nicht...ich kaufe gefrorenes Fleisch, friere auch daheim wieder ein und der Hund bekommt es dann aufgetaut...oder auch manchmal nicht, sondern sogar gefroren ...gerade im Sommer sehr beliebt...

2. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Mei, man sieht nur den halben Titel und ich dachte, hier ginge es um Erdlöcher für tote Haustiere.

Aber das ist ja noch weitaus skurriler:

Zitat Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
    juliette de bairacli levy schreibt in ihrem buch "das kräuterhandbuch für hund und katze" unter anderem, daß fleisch, das tiefgefroren wird, genauso wertlos ist wie gekochtes?
    Was glaubst du, woher die Raubtiere z.B. in Alaska oder Russland aktuell ihr durchgehend zimmerwarmes Fleisch nehmen?

Die Kadaver frieren binnen Stunden beinhart zusammen. Manche Tiere können gefrorenes Fleisch abreißen und fressen (Vielfraß, Wolf...), andere nehmen Fallwild, wenn es ausapert. Füchse und Vögel holen sich im Frühjahr alles Tiefkühlfleisch aus Lawinen, gerne auch Bergsteiger.

Ach ja, und falls das Ausapern zufällig erst nach 10 000 Jahren passiert, dann wird der Kadaver eben dann erst von Raubtieren gefressen - praktisch alle Mammutkadaver sind angeknabbert. Wildtiere haben für gewöhnlich einen ganz guten Instinkt und fressen nichts, was sie nicht verwerten können.

http://footage.framepool.com/de/shot...daver-gefroren

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...ckes-Blut.html

warum sind dann gefriergetrocknete kräuter nicht wertlos?
    ich bin ratlos
    Vielleicht, weil dein "Fachbuch" Heizwert bzw. perfektes Häusl-Format besitzt?

Ich füttere meine Hund seit Jahren mit durchgekochtem Fleisch (höchstens 55% der Ration) und erstaunlich, bisher ist keiner verhungert. Mangelerscheinungen gabs bisher nur mit einer Sorte Fertigfutter. Offenbar können sie gekochtes Fleisch verwerten.

Hingegen verhindere ich möglichst, dass sie Kadaver aus der Erde scharren und fressen.

Erstens tun sie das leider mitunter und ich kenne die Folgen: Eiligste Fahrten in die Tierklinik, eine Woche Antibiotika, 14 Tage totale Schonkost. Den Blutwerten tun diese Aasfresser-Episoden gar nicht gut.
    Besonders kritisch ist jenes Fleisch, das die lieben Krähen in Erdlöchern verstecken, bis es für ihre Verdauung ausreichend angegammelt ist.

Zweitens stellt solche Dreckfresserei ein hohes Risiko für immungeschwächte Personen im Umfeld dar, sprich für Personen jeden Alters, die eine langwierige Erkrankung, eine Chemotherapie o.ä. durchmachen.
    Schon deshalb kriegen meine nur hygienische Nahrung - mein Vater (Prostatakrebs) möchte die Tiere knuddeln, die Mutter eines Freundes (Dialyse) möchte die Tiere knuddeln...

Die Fleisch-/Fischreifung in der Erde ist möglich und wird auch von Menschen traditionell angewandt. (Gammelhai, tausendjährige Eier etc.)
    Im Alpenraum gibts Rezepte für Ziegenfleisch, das einige Zeit im Boden war.
    Allerdings waren tödliche Lebensmittelvergiftungen früher keine Seltenheit. Diese Prozeduren sind nämlich sehr fehleranfällig,

Und eine Lebensmittelvergiftung bekommen Hunde ganz genauso wie Menschen. Wie gesagt, man wohnt dann eine Woche beim Tierarzt.

Zu behaupten, gekochtes oder tiefgekühltes Fleisch sei wertlos, ist reiner Blödsinn, ungefähr so schwachsinnig wie das Kohlehydrate-sind-schädlich-Geschwafel. (Zeigt lediglich einen schauerlichen Mangel an Schulbildung.)

I
    Geändert von Lykaon (04.01.2016 um 08:25 Uhr)

4. 4 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

man kann alles übertreiben..., ich grab sicher kein Erdloch -wenn dann sollen das schon die Hunde selber machen.

Soll man es als nächstes noch mit dem Fön behandeln und ein wenig anwesen lassen (um Aas zu simulieren)....

Was jetzt Tiefkühl, Kochen etc angeht-bekommen sonst Eure Hunde nur frisch erlegtes nicht ausgeblutetes vom Ende der Welt (wo es keine Umwelteinflüsse gibt-Kunstdünger, Medikamente, Hormone, Feinstaub...)?

Ich denk man braucht es sich nicht noch unnötig schwer machen. Mal frisch, mal gekocht, mal Fertig....

6. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Zitat Zitat von Die2 Beitrag anzeigen
    Ich denk man braucht es sich nicht noch unnötig schwer machen. Mal frisch, mal gekocht, mal Fertig....
    so sehe ich das auch - ein wenig abwechslung

ich war in der vetmet in wien zu spermienkontrolle, prostatra und hoden..
    die TÄ und studenten haben ihn auf 4 jahre geschätzt

und ich denke, ich fahre für uns den richtigen weg...
    mein rüde wird 8 jahre und wie hatten nie irgendwelche probleme
    mitb der verdauung oder sonstiges..

Harmakhis Wisdom Nsoah
    Rhodesian Ridgeback

8. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Zitat Zitat von Die2 Beitrag anzeigen
    Was jetzt Tiefkühl, Kochen etc angeht-bekommen sonst Eure Hunde nur frisch erlegtes nicht ausgeblutetes vom Ende der Welt
    Also ich kann dir sagen, von mir aus gesehen ist der Kriegler am Ende der Welt. ;-)

Allerdings, die nicht ausgebluteten Viecher in der Decke, die ich dort kaufe, sind alle tiefgefroren. ;-

Und ich würde keinesfalls so ein Stück Wild roh verfüttern.
    Mitunter, wenn ich ein frisch erlegtes Tier bekomme, krabbelt das Ungeziefer aus dem Kadaver, Hirschläuse insbesonders sind nicht tot zu kriegen. Was außen Parasiten hat, das hat auch innen Parasiten.

Roh geb ich einen 1A-Bioochsen, die Gumprecht-Pferde, Donauland-Lamm.

Schwein, Wild, Fisch, Geflügel, Gliedertiere, Weichtiere -> Kochtopf, Grill.

Und dazwischen auch mal Trockenfutter oder eine Dose, weil ich darf auch mal einen hektischen Tag haben oder krank sein.
    Geändert von Lykaon (04.01.2016 um 11:17 Uhr)

Super Knochen

ist zwar völlig o.t. aber es kann ja nicht sein, das dein Rüde schon 8 Jahre wird....wo läuft den die Zeit hin um Himmels Willen

Profi Knochen

Ich denke, man muß das in dem Zeitrahmen sehen, in dem Juliette de Bairacly lebte ... den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da waren wahrscheinlich Kühlschränke noch nicht mal Allgemeingut, noch weniger Tiefkühler. Und entsprechend gab es wenig Erfahrungen diesbezüglich.
    Viele Grüße von Silvia mit Lissy (9.9.06) und Zoey (30.9.08)

12. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Zitat Zitat von Andrea J Beitrag anzeigen
    ist zwar völlig o.t. aber es kann ja nicht sein, das dein Rüde schon 8 Jahre wird....wo läuft den die Zeit hin um Himmels Willen
    meinst du mich?
    wenn ja, wahnsinn gell -
    ja er wird 8 jahre...

vööööllig OT -
    aktuelle bilder

10401040_10203815542068441_2727450133674707897_n.jpg

156272_10203815548428600_218501770752506391_n.jpg

Harmakhis Wisdom Nsoah
    Rhodesian Ridgeback

14. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Profi Knochen

Meine gräbt in der Erde, findet aber nix.
    Gilt das auch!!
    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Stückchen Wurst"
    (chinesisches Sprichwort, ganz nach dem Geschmack von Rusty)
    [URL]http://www.der-chow-chow.de[/URL]

Super Knochen

Sternenhund Max hat nur frisches oder aufgetautes Fleisch / Knochen vergraben. Die "Aufbewahrungsplätze" wurden jeden Tag geruchsmäßig kontrolliert.
    Wenn das kostbare Gut richtig abgelagert war, wurde eifrig gebuddelt und die Delikatesse schmatzend vertilgt.

Gekochtes Fleisch/Knochen wurden nur wenige Minuten im Garten abgelegt - zum Lüften .

Jetzthund Caruso macht's genauso

17. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Zitat Zitat von jamie27 Beitrag anzeigen
    meinst du mich?
    wenn ja, wahnsinn gell -
    ja er wird 8 jahre...

vööööllig OT -
    aktuelle bilder

10401040_10203815542068441_2727450133674707897_n.jpg

156272_10203815548428600_218501770752506391_n.jpg
    ja...danke für die Bilder

19. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Zitat Zitat von UliH Beitrag anzeigen
    Meine gräbt in der Erde, findet aber nix.
    Gilt das auch!!
    ja, das gilt
    machen meine auch
    und sollte wirklich mal einer was verbuddeln, dann ist es ganz schnell weg, wenn man mehrere hat
    da schaut dann der, der eingebuddelt hat, ganz schön doof aus der wäsch, wenn reserve für schlechte zeiten plötzlich weg ist

Super Knochen

Zitat Zitat von Fleckvieh Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muß das in dem Zeitrahmen sehen, in dem Juliette de Bairacly lebte ... den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da waren wahrscheinlich Kühlschränke noch nicht mal Allgemeingut, noch weniger Tiefkühler. Und entsprechend gab es wenig Erfahrungen diesbezüglich.
    Und Quellenangaben waren damals auch nicht üblich.

Ich finde solche Punkt-und-das-ist-so-Behauptungen ohne Begründung und ohne Quelle immer wieder traurig.
    Spirulina ist toll. Kohlehydrate sind schädlich. Tiefkühlfleisch ist wertlos. Sonnenblumenöl zerstört die Nieren und Hanföl ist toll. Schweinefleisch ist schlecht. "Kräuter" sind super.

Nirgends ein Grund, warum das so sein sollte.
    Gut bitte, das dürfte teilweise auch SEHR schwer fallen, z.B. konnte mir die Kohlehydrate-sind-schädlich-Fraktion noch nie erklären, wie der tierische Stoffwechsel ohne Glucose auskommen soll, woher kohlehydratfreie Pflanzen kommen sollen und wie man glykogenfreie Leber verfüttert. ;-).

Nirgends eine Quellenangabe oder eine eigene Versuchsanordnung zu den ganzen Behauptungen.
    Und folgt man dem Literaturverzeichnis, dann landet man oft bei Leuten, die glauben, dass Wasser schönere Kristalle bildet, wenn man "Peace" auf den Becher schreibt. Na ja.

Bücher, die so aufgebaut sind, eignen sich nur als Häuslpapier.

Verkauf die Schwarte in Amazonien, Puppimaus, dort verlangt ein Irrer für sein Exemplar 599 Euro.

Super Knochen

Zitat Zitat von Lykaon Beitrag anzeigen

Verkauf die Schwarte in Amazonien, Puppimaus, dort verlangt ein Irrer für sein Exemplar 599 Euro.
    wenn er einen findet, ders ihm zahlt, dann sei es ihm vergönnt

tja, wir leben im zeitalter der technik. aber ich denk schon, daß viel von dem, was sie schreibt brauchbar ist. fehler macht jeder, selbst hildegard von bingen. und trotzdem sind diese grundsteine fürs heutige wissen unverzichtbar
    irgendwann, wenn ich mal weniger hunde habe und die nötige zeit, werd ich mir auch so ein loch zulegen. war nicht das fleisch früher auch viel besser als heute? viele meiner altvorderen waren bergbauern, ich kann mich an eine glückliche kindheit mit frischer milch, richtigem speck etc erinnern, obwohl in der stadt aufgewachsen