Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46
    Profi Knochen

AW: "Geiz ist geil" beim Pferdekauf?

Zitat Zitat von Luckynori Beitrag anzeigen
    Gute Zucht ist leider kein Garant für andauernde Gesundheit - manchmal hat man einfach Pech!
    Nein, die hat man nirgends.
    Weder beim Pferd, noch beim Hund, noch bei der Katze, noch bei dem ....
    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Stückchen Wurst"
    (chinesisches Sprichwort, ganz nach dem Geschmack von Rusty)
    [URL]http://www.der-chow-chow.de[/URL]

Super Knochen

Zitat Zitat von SydneyBristow Beitrag anzeigen
    Du gibst es in die Wurst. Oder lässt es einschläfern (irgendein Wehwehchen wird sich schon finden, damit man das Einstellen nicht mehr zahlen muss).

Was übrigens in der Pferdezucht abgeht ist zum Speiben (Was da an Hormonen in die Stuten reingehen - ich finds vom medizinischen Standpunkt aus faszinierend, vom ethischen mehr als bedenklich, wenn die Stute nicht mehr tragend wird, wird sie abgeschafft, der Tierarzt in der Zwickmühle, ob er dabei behilflich sein soll ein Tier, dass ganz sicher nicht mehr tragend werden sollte, doch nochmal tragend zu bekommen, weils seine einzige Überlebenschance ist,...). Knallhartes Geschäft, von dem die Leute leben wollen. Dagegen ist Hundezucht ein Spaß.
    Ja, das ist grausam und verwerflich, weil es auf Kosten der Tiere geht. Egal ob in der Hunde- oder Pferdezucht..

Aber schuld an dem ganzen Elend, haben auch die Käufer, weil sie den Markt bestimmen und ohne sie es dieses ganze Elend um die "Billigware" auf dem Tiermarkt nicht geben würde. Keine Abnehmer keine Vermehrer, keine Ausnutzung der Tiere. Ganz einfach..

Und ist das liebe Vieh überflüssig geworden, oder die Tierarztrechnung zu hoch, wird es entsorgt, weil es ganz billig an der nächsten Ecke ein "neues" junges Tier gibt. Echt zum k..

Da können nur noch Gesetze helfen, weil es immer mehr dieser angeblichen Tierliebhaber gibt, die Ihre Tiere zwar billig erwerben wollen, aber dann das Geld oft fehlt, sie auch ordentlich zu versorgen..
    Oft können Sie nicht mal die Tierarztrechnungen und eine gute Unterstellung bezahlen und beschweren sich noch darüber, dass ein Hufschmied zu viel kostet.

Hier im Forum gibt es doch genug Beispiele dafür, gerade in der Pferdezucht, wie oft Pferde ausgebeutet und viel zu früh belegt werden..
    „Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.“
    (Kurt Tucholski)

Super Knochen

Zitat Zitat von simone47 Beitrag anzeigen
    ich wollte als Kind auch immer ein eigenes Pferd. am Geld ists ja nicht gelegen, aber ich habe keines bekommen.
    als Kind natürlich unverständlich, wenn das Geld und das passende Umfeld vorhanden ist.

jetzt bin ich heilfroh über die damalige Entscheidung meiner Eltern. sicher hätte ich jetzt auch gerne eines, aber für mich wäre die Dauerbelastung der pferdehaltung jetzt ein Problem. erstens wohne ich jetzt in der Stadt, zweitens fehlt mir die nötige zeit und das nötige Kleingeld!
    Ganz genau so war und ist es bei mir Ich hätte als Teenie so viel für ein Pferd gegeben, jetzt hätte ich weder Zeit noch Geld dafür.

Aber irgendwann....irgendwann werde ich mir diesen Traum erfüllen.
    Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
    (William Shakespeare)

Super Knochen

Ich finde es aber wichtig, nicht alles auf den Preis zu reduzieren. Ich kann mir einen Rassehund um 1500 Euro bei einem "Showzüchter" kaufen, oder um 800 Euro bei einem "Sporthundezüchter". Selbe Rasse, beide haben Papiere und nur weil der eine weniger kostet, hat nicht gleich den schlechteren Züchter! Hinzu kommt, dass ich aufgrund einer erkennbaren Selektion eher ein fassbares Zuchtziel sehe, als das übliche "standardnah, wesensfest, gesund"... Und das ich nur unter speziellen Umständen das Geld für einen Welpen ausgebe, hat nichts damit zu tun, dass ich geizig bin oder ein Schnäppchen will, sondern dass man mir den Preis nicht stichhaltig erklären konnte.
    Von dem her: Ja gute Zucht hat seinen Preis und das ist vollkommen gerechtfertigt, aber es ist kein Grund, gleich in die tausenden zu steigen.

Bei dem Artikel lese ich eher eine andere Problematik heraus, nämlich dass "qualitativ weniger hochwertige" Pferde den "hochwertigen Pferden" den Platz wegnehmen. Ich weiß,dass das jetzt sehr kaltherzig ist und ich denke wie bei Hunden haben auch in Not geratene Pferde ein Recht auf ein liebevolles Zuhause. Trotzdem bringt es die Züchter in eine präkere Lage, weil sie keine Abnehmer haben. Die wenigsten werden sich mehr als ein-zwei Pferde leisten können, wenn diese also für die nächsten 15 Jahre mit "Tierschutzpferden" voll sind, dann hat man als Züchter definitiv ein Problem... Man braucht aber auch "Abnehmer" die den Nachwuchs fördern, ausbilden, eventuell bei Eignung zur Weiterzucht zur verfügung stellen um überhaupt eine gute, kontrollierte Zucht betreiben zu können.

Bei einem Pferd, das doch aufgrund seiner Größe wesentlich kostenintensiver ist zudem länger lebt als ein Hund würde ich ehrlicherweise kein "invalides Notpferd" aufnehmen, dass ansonsten beim Schlachter endet. Das ist sicher egoistisch und ein schwieriges Thema, doch "Nutztiere" (und das sind Pferde, wenn die geschlachtet und verwertet werden und nicht als Liebhabertiere gehalten werden. Landet nicht das eine Pferd in der Wurst, ist es halt das andere...) retten ist ein Faß ohne Boden, dass einzige was wirklich nachhaltig hilft, ist den Umgang mit diesem "Nutztier" zu verändern.
    Ich glaube ein "Nein" zu skrupellosen Tierhändlern, egal ob Hunde oder Pferde, mit Papiere oder ohne ist der einzige Weg das zu ändern. Und die neue Masche ist all zu oft die über Mitleid... "sonst wird das Tier eingeschläfert/geschlachtet"

Profi Knochen

Zitat Zitat von laubfrosch Beitrag anzeigen
    Bei einem Pferd, das doch aufgrund seiner Größe wesentlich kostenintensiver ist zudem länger lebt als ein Hund würde ich ehrlicherweise kein "invalides Notpferd" aufnehmen, dass ansonsten beim Schlachter endet. Das ist sicher egoistisch und ein schwieriges Thema, doch "Nutztiere" (und das sind Pferde, wenn die geschlachtet und verwertet werden und nicht als Liebhabertiere gehalten werden. Landet nicht das eine Pferd in der Wurst, ist es halt das andere...) retten ist ein Faß ohne Boden, dass einzige was wirklich nachhaltig hilft, ist den Umgang mit diesem "Nutztier" zu verändern.
    Ich glaube ein "Nein" zu skrupellosen Tierhändlern, egal ob Hunde oder Pferde, mit Papiere oder ohne ist der einzige Weg das zu ändern. Und die neue Masche ist all zu oft die über Mitleid... "sonst wird das Tier eingeschläfert/geschlachtet"
    Ja, da geb ich dir Recht - ich hab mich letztens auf FB in die Nesseln gesetzt, weil ich den Sinn in Frage gestellt habe, ein blindes, dürres Haflingermischlingsfohlen aus Polen vor dem Schlachter zu retten und dann zu erwarten, dafür einen "liebevollen Lebensplatz" zu finden - bitte wieviele Leute gibts denn die sich sowas leisten können und wollen???
    Ich ziehe vor jedem den Hut, der so ein Tier selbst rettet und sein Leben lang den Unterhalt dafür aufbringt - aber Massen an Schlachtfohlen zu "retten" für die dann andere das Geld aufbringen sollen - den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich fände es wesentlich sinnvoller, diese Arbeit dahinein zu investieren, die Transportwege für jegliches Schlachtvieh zu minimieren und die Haltung von Nutztieren zu verbessern - wäre in meinen Augen ebenso gelebter Tierschutz und mMn sinnvoller.

6. 3 Usern gefällt dieser Beitrag

Medium Knochen

Man kann aber auch nicht jedes Pferd zum Schlachter geben.. Kommt darauf an was im Pferdepass steht- ob da drinnen steht zur Fleischgewinnung oder eben nicht. Ist das durchgestrichen wird dir kein Schlachter dein Pferd abnehmen..höchstens dann die TKV wenn es schon tod ist.
    Ich sehe hier eigentlich kein Problem.. ich als freizeitreiter will auch nicht 5.000 oder mehr für ein Pferd ausgeben.. Für mich macht es außerdem nicht das Pferd und die Rasse aus oder den preis- sondern was ich aus dem pferd rausholen kannst-klar wirst du mit manchen pferden schnell an die grenzen stoßen.. aber nachdem ich keine tunier ambitionen habe ist das doch wurst. Und zum Züchten... ich habe mir das mal so durchgerechnet meisten züchter haben ihren eigenen stall sonst würden sie es ned machen, weil zu teuer-also keine einstellgebühr- das pferd kostet ihnen also meist nur das Heu und die Wiesen und das Einstreu. So sagen wir jetzt noch der macht sein Heu nicht selber - was aber die meisten Züchter schon tun-sind wir bei gutem heu (0.17 cent/kg)und bei einem Durchschnittsgewicht von 500kg pferd bei 0,85cent pro tag sind ca. 310 Euro im Jahr fürs Heu fürs Pferd nehmen wir das mal 2 weil ja Pferd trächtig und bis zum Verkauf sind es 620.Geht man davon aus das das Pferd 5kg Heu am tag frisst.. aber so viel bekommen die meisten ja dann doch nicht. Meistens stehens dann noch auf den Wiesen und bekommen nur ein bisschen Heu zugefüttert also ist es dann doch eher weniger. Decktaxen sind meist unterschiedlich--einige haben dann doch auch ihre eigenen hengste.. gehen wir mal von 500 Euro aus. Machens bis jetzt 1120. Dann kommt noch Einstreu- für ein pferd im Jahr ca. 200 Euro wenn man mit Strohpellets einstreut. Ist man bei 1320 Euro. Noch ein Jahr dazu ist man bei 1520 ca. Dann kommt noch der Hufschmied dazu ---alle 2 Monat ca. 35 € wenn sie keine Eisen oben haben (manche verlangen auch weniger)- und ich nehm mal an das einige Keine Eisen oben haben.. 210 im jahr mal 2- 420 is man bei 1940. Nur für die Stute vom tragen bis das fohlen ca. 1 Jahr alt ist und da ist noch kein TA dabei. Aber wie schon gesagt glaub ich das das Pferd in den 2 Jahren doch günstiger ausfällt da viele Züchter z.B. das Heu selber machen und manche auch das Stroh also fallen Heu und Stroh als extra preis weg und viele Stallbesitzer haben auch Deals mit den Hufschmieden das sie dann ihre Pferde günstiger bekommen wenn so und so viele bei ihm die Pferde machen lassen. Also dann nehmen wir noch den TA dazu und da mal nur die Grundimpfungen sind wie bei 2000 in 2 Jahren. Da hat das fohlen aber noch keinen Equidenpass oder Chip.. Kosten für´s chipen inkl. pass und TA kosten max. 100 € also 2100 € ist das Fohlen dann 1 Jährig. Wie gesagt ich denke das man in der praxis nicht auf diese summe kommen wird--und das ist berchnet im Optimal fall..... sonst gäbe es sicher nicht so viele pferdis um 2.500 euro oder weniger die jung sind..Absetzer gibt es oft schon um 1.500.. gibt aber natürlich auch reichlich teuerer. Aber sie würdens ja nicht machen wenn es sich nicht auszahlen würde... LG
    [url=http://www.tierapie.co.at/]tierapie.co.at[/url]

Profi Knochen

Zitat Zitat von Drea Beitrag anzeigen
    Aber sie würdens ja nicht machen wenn es sich nicht auszahlen würde... LG
    Naja, ich kenne einige Züchter v.a. aus Connemara-Kreisen persönlich, die allein aus Idealismus züchten - die sind froh wenn sich die Kosten irgendwie tragen - das ist einfach ihr Hobby und ihre Leidenschaft - die haben alle Jobs um das zu finanzieren.

Wie heissts so schön?
    "Ich weiss jetzt wie man mit Pferden eine Million machen kann - man muss vorher zwei gehabt haben..."

Profi Knochen

Man kann aber auch nicht jedes Pferd zum Schlachter geben.. Kommt darauf an was im Pferdepass steht- ob da drinnen steht zur Fleischgewinnung oder eben nicht. Ist das durchgestrichen wird dir kein Schlachter dein Pferd abnehmen..höchstens dann die TKV wenn es schon tod ist.
    Ich sehe hier eigentlich kein Problem.. ich als freizeitreiter will auch nicht 5.000 oder mehr für ein Pferd ausgeben.. Für mich macht es außerdem nicht das Pferd und die Rasse aus oder den preis- sondern was ich aus dem pferd rausholen kannst-klar wirst du mit manchen pferden schnell an die grenzen stoßen.. aber nachdem ich keine tunier ambitionen habe ist das doch wurst. Und zum Züchten... ich habe mir das mal so durchgerechnet meisten züchter haben ihren eigenen stall sonst würden sie es ned machen, weil zu teuer-also keine einstellgebühr- das pferd kostet ihnen also meist nur das Heu und die Wiesen und das Einstreu. So sagen wir jetzt noch der macht sein Heu nicht selber - was aber die meisten Züchter schon tun-sind wir bei gutem heu (0.17 cent/kg)und bei einem Durchschnittsgewicht von 500kg pferd bei 0,85cent pro tag sind ca. 310 Euro im Jahr fürs Heu fürs Pferd nehmen wir das mal 2 weil ja Pferd trächtig und bis zum Verkauf sind es 620.Geht man davon aus das das Pferd 5kg Heu am tag frisst.. aber so viel bekommen die meisten ja dann doch nicht. Meistens stehens dann noch auf den Wiesen und bekommen nur ein bisschen Heu zugefüttert also ist es dann doch eher weniger. Decktaxen sind meist unterschiedlich--einige haben dann doch auch ihre eigenen hengste.. gehen wir mal von 500 Euro aus. Machens bis jetzt 1120. Dann kommt noch Einstreu- für ein pferd im Jahr ca. 200 Euro wenn man mit Strohpellets einstreut. Ist man bei 1320 Euro. Noch ein Jahr dazu ist man bei 1520 ca. Dann kommt noch der Hufschmied dazu ---alle 2 Monat ca. 35 € wenn sie keine Eisen oben haben (manche verlangen auch weniger)- und ich nehm mal an das einige Keine Eisen oben haben.. 210 im jahr mal 2- 420 is man bei 1940. Nur für die Stute vom tragen bis das fohlen ca. 1 Jahr alt ist und da ist noch kein TA dabei. Aber wie schon gesagt glaub ich das das Pferd in den 2 Jahren doch günstiger ausfällt da viele Züchter z.B. das Heu selber machen und manche auch das Stroh also fallen Heu und Stroh als extra preis weg und viele Stallbesitzer haben auch Deals mit den Hufschmieden das sie dann ihre Pferde günstiger bekommen wenn so und so viele bei ihm die Pferde machen lassen. Also dann nehmen wir noch den TA dazu und da mal nur die Grundimpfungen sind wie bei 2000 in 2 Jahren. Da hat das fohlen aber noch keinen Equidenpass oder Chip.. Kosten für´s chipen inkl. pass und TA kosten max. 100 € also 2100 € ist das Fohlen dann 1 Jährig. Wie gesagt ich denke das man in der praxis nicht auf diese summe kommen wird--und das ist berchnet im Optimal fall..... sonst gäbe es sicher nicht so viele pferdis um 2.500 euro oder weniger die jung sind..Absetzer gibt es oft schon um 1.500.. gibt aber natürlich auch reichlich teuerer. Aber sie würdens ja nicht machen wenn es sich nicht auszahlen würde... LG
    ich kann mir nicht vorstelln, das du diese milchmädchenrechnung ernst meinst......du glaubst also eine trächtige stute kommt mit 5 kg heu am tag aus - ich fürchte da verhungert das fohlen im bauch .........und wenn du wo gutes heu um 0.17 € weisst, dann gib mir die adresse, das nehm ich dann auch!
    dann braucht die stute noch futterzusätze, die auch nicht ganz so billig sind,
    mit stohpellets-einstreu kommt man im jahr nur auf € 200 kosten - bitte gib mir einen link zu diesem erzeugnis, wenn das so super ist, wil ich das auch
    dazu kommen dann noch die kosten für hufschmied und tierarzt . für stute und fohlen, wurmkuren, strom, wasser usw.

tja und die leute verkaufen so günstig, weil ein weiteres aufziehen der pferde noch teurer kommt, als es mit verlust zu verkaufen ............

Super Knochen

Meines erachtens geht es aber nicht mal so sehr um den Preis. Wie gesagt, ich kauf auch keinen Hund um 1500 Euro.

ABER es geht darum, dass Zucht (im Idealfall ) einen Grundstock für eine gesunde Art/Rasse legen soll und damit man einen halbwegs gscheiten Genpol hat und es sich auch Leisten kann zu selektieren braucht man eine gewisse Population. Und damit Selektion nicht "schlachten/einschläfern" bedeutet, wär es gut wenn Freizeitreiter auch zu den abnehmern gehören würden und man gibt ja auch Rassehunde mit "pet quality" billiger her.

Ich glaub auch nicht, dass die Autorin unbedingt gegen gesunde "Nichtzüchterpferde" ist, aber gegen das Rettersyndrom. Und ja, dass versteh ich. Weil wenn der x-te zweibeinigen, verhungerte Kettenhund aus Szretschiksta geholt wird, damit man dann OPs zahlt, an Verhaltenstrainer engagiert, ihn bemitleidet und er ja soooooo arm ist, aber dafür Hunde bei uns in Tierheimen sitzen weil es denen ja "verhältnismäßig gut" geht und deswegen scheinbar nicht arm genug, dann frag ich mich auch was falsch läuft.
    Und wie schon gesagt: Ja jedes Tier hat ein liebevolles Zuhause verdient und ich bringe ein (unrealistisches) Extrembeispiel, aber ich finde es traurig das nach "je ärmer desto eher helfen wir" gegangen wird.

11. 1 User gefällt dieser Beitrag

Medium Knochen

Zitat Zitat von fleckenzwerg Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstelln, das du diese milchmädchenrechnung ernst meinst......du glaubst also eine trächtige stute kommt mit 5 kg heu am tag aus - ich fürchte da verhungert das fohlen im bauch .........und wenn du wo gutes heu um 0.17 € weisst, dann gib mir die adresse, das nehm ich dann auch!
    dann braucht die stute noch futterzusätze, die auch nicht ganz so billig sind,
    mit stohpellets-einstreu kommt man im jahr nur auf € 200 kosten - bitte gib mir einen link zu diesem erzeugnis, wenn das so super ist, wil ich das auch
    dazu kommen dann noch die kosten für hufschmied und tierarzt . für stute und fohlen, wurmkuren, strom, wasser usw.

tja und die leute verkaufen so günstig, weil ein weiteres aufziehen der pferde noch teurer kommt, als es mit verlust zu verkaufen ............
    Also gutes heu um 0,17 cent gibt es sehr wohl.. und auch noch billiger und da kommt das heu dann auch aus deutschland oder österreich-kommt hald auf die region drauf an wo du wohnst und wieviel du bestellst. Und 5 kg heu für eine 500kg schweres Pferd geht wohl auf bei einer Rechnung von 1kg/100kg körpergewicht. Eine Pferd ernährt sich ja nicht nur von Heu sondern eben auch von Wiese ..im idealfall -ausser es ist ein armes boxenpferd das nie rauskommt. ich weiss ja nicht wo du dein Heu bestellst. Ich hab wie gesagt auch nur für EIN pferd gerechnet... und mit Strohpellets braucht man am anfang ca. 8 Säcke für die box und dann nach ca. einmal in der woche nachstreuen deswegen so günstig und strohpellets sind wirklich super.. googel doch mal nach dem zeug Ich hab glaub ich auch geschrieben ca. das da mal mehr mal weniger geld im spiel ist ist wohl auch klar....

Profi Knochen

Also gutes heu um 0,17 cent gibt es sehr wohl.. und auch noch billiger und da kommt das heu dann auch aus deutschland oder österreich-kommt hald auf die region drauf an wo du wohnst und wieviel du bestellst. Und 5 kg heu für eine 500kg schweres Pferd geht wohl auf bei einer Rechnung von 1kg/100kg körpergewicht. Eine Pferd ernährt sich ja nicht nur von Heu sondern eben auch von Wiese ..im idealfall -ausser es ist ein armes boxenpferd das nie rauskommt. ich weiss ja nicht wo du dein Heu bestellst. Ich hab wie gesagt auch nur für EIN pferd gerechnet... und mit Strohpellets braucht man am anfang ca. 8 Säcke für die box und dann nach ca. einmal in der woche nachstreuen deswegen so günstig und strohpellets sind wirklich super.. googel doch mal nach dem zeug Ich hab glaub ich auch geschrieben ca. das da mal mehr mal weniger geld im spiel ist ist wohl auch klar....
    hm, ich sag ja milchmädchenrechnung
    na dann sag doch wo man um 0,17 € GUTES heu bekommt .........
    und klar ist weide DIE lösung, nur wenn das ein landwirt ist (und das wird er in deinem beispiel wohl sein, weil ich kenn niemenden privat der weide besitzt) dann muss er von seinen "besitz" auch leben und wirtschaften können - und somit muss man rechen - was kostet ihm diese für sein pferd zur verfügung gestellte weide (gras) und was würde er dafür im verkauf erlösen können .........
    du kannst mir ruhig glauben, pferdehaltung ist nicht so billig wie du dir das vorstellst, selbst wennst das glück hast, nicht über gebühr einen tierarzt zu brauchen
    und zucht kostet geld ..............beim hund genauso wie beim pferd
    zufällige vermehrerei dagegen ist recht günstig, kann dann aber für den käufer recht teuer werden (fehlstellungen und andre krankheiten,,,,,,,,,,,,)

Medium Knochen

Ich hab aber auch geschrieben das ich davon ausgehe bei der Rechnung das der wohl Stallbesitzer ist und nicht Pachten muss. Also so wie sie es bei uns machen schneiden die die wiese immer mindetsens einmal bevor die pferde raus kommen und dann bekommen sie nur ein stück wiese und den rest erst nach dem 2. schnitt. (also die bauern bei uns die da auch genug land haben) Und ein Stück bekommen sie meist gleich. Und so machen sie eben auch selber ihr heu womit sie da gar kein Heu zukaufen müssen- ist bei den meisten die ich kenne und einen Hof haben so. Ausser sie haben nicht genug Wiesen dann müssens natürlich zukaufen. Ich kenn mich in der Pferdehaltung schon aus jahrelang auf bauernhöfen mitgeholfen und schon selber überlegt was zu pachten. Ich weiss was so ein Pferd am Tag ca. kostet.. das es mal mehr und mal weniger ist- ist hald eben so weil es ja doch ein lebewesen ist und kein ding und auch z.B. nicht jeden tag gleich viel frisst.

Achja weil du wissen wolltest wo man so heu herbekommt
    Da z.B: http://www.flohmarkt.at/php/detail/3197823 oder da http://www.flohmarkt.at/php/detail/3189313 wenn man sich da a bissl durchsucht kommen schon a paar raus.

Natürlich muss man es sich anschaun bei der lieferung ob es denn auch wirklich passt und ob es das ist was man will.
    Geändert von Drea (02.03.2014 um 14:41 Uhr)

15. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Wenn man gut reiten kann, dann gibts auch die option einen englischen Vollblüter zu nehmen (oder wenn man jemanden hat, der sie umgewöhnt in der ersten Zeit). Die sind zwar bissl überdreht wenn sie von der Bahn runter kommen, aber in der Regel sehr arbeitswillig und auch nervenstark (sonst würdens den Trubel auf der Rennbahn eh net aushalten, Führring etc). Große Ankaufsuntersuchung gehört natürlich schon dazu, aber das mußt sowieso überall machen. Bei Fütterung muß man a bissl aufpassen aber ansonsten... die sind spitzen Allrounder und sehr erschwinglich.
    [URL="http://www.wutzhunde.com"][/URL]

Super Knochen

Zitat Zitat von Kurenai Beitrag anzeigen
    Wenn man gut reiten kann, dann gibts auch die option einen englischen Vollblüter zu nehmen (oder wenn man jemanden hat, der sie umgewöhnt in der ersten Zeit). Die sind zwar bissl überdreht wenn sie von der Bahn runter kommen, aber in der Regel sehr arbeitswillig und auch nervenstark (sonst würdens den Trubel auf der Rennbahn eh net aushalten, Führring etc). Große Ankaufsuntersuchung gehört natürlich schon dazu, aber das mußt sowieso überall machen. Bei Fütterung muß man a bissl aufpassen aber ansonsten... die sind spitzen Allrounder und sehr erschwinglich.
    Tja, nachdem Magengeschwüre (und anderes) ja quasi mitgekauft werden, versteht sich das von selbst.

Wer die bessere Einsicht hat, darf sich nicht scheuen, unpopulär zu werden.

Winston Churchill

Profi Knochen

Zitat Zitat von Luckynori Beitrag anzeigen
    Ja, da geb ich dir Recht - ich hab mich letztens auf FB in die Nesseln gesetzt, weil ich den Sinn in Frage gestellt habe, ein blindes, dürres Haflingermischlingsfohlen aus Polen vor dem Schlachter zu retten und dann zu erwarten, dafür einen "liebevollen Lebensplatz" zu finden - bitte wieviele Leute gibts denn die sich sowas leisten können und wollen???
    Ich ziehe vor jedem den Hut, der so ein Tier selbst rettet und sein Leben lang den Unterhalt dafür aufbringt - aber Massen an Schlachtfohlen zu "retten" für die dann andere das Geld aufbringen sollen - den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich fände es wesentlich sinnvoller, diese Arbeit dahinein zu investieren, die Transportwege für jegliches Schlachtvieh zu minimieren und die Haltung von Nutztieren zu verbessern - wäre in meinen Augen ebenso gelebter Tierschutz und mMn sinnvoller.
    Und obwohl ich selber aktiv im TS unterwegbs bin, gebe ich dir da zu 100% Recht.

Je länger ich dabei bin, desto weniger werde ich ein Tier aus dem TS nehmen, eben aus den Gründen, die du aufführst.
    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Stückchen Wurst"
    (chinesisches Sprichwort, ganz nach dem Geschmack von Rusty)
    [URL]http://www.der-chow-chow.de[/URL]