Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
    Super Knochen

Grenzübertritt inner EU Tollwut-Titer statt Impfung

aus aktuellem Anlass stellt sich uns eine recht interessante Frage:
    weiß jemand ob es möglich ist innerhalb der EU (oder von mir aus auch nur in einem unserer direkten Nachbarländer)mit Hund einzureisen der zwar keine aktuelle Tollwutimpfung hat, wo aber ein Impftiter nachweisbar ist?

Herr Hund ist schwer autoimmunerkrankt und ich will ihn nimmer impfen. Er wurde aber korrekt Grundimmunisiert und sonst nach Plan geimpft. Heuer wärs wieder fällig gewesen, ich trau mich aber nimmer. Wir würden aber schon auch gern mal wieder verreisen.

Weiß jemand obs da Möglichkeiten gibt? Hab schon etwas rumgegoogelt finde aber immer nur die Standardbedingngen...

Danke vorab

Super Knochen

AW: Grenzübertritt inner EU Tollwut-Titer statt Impfung

Zitat Zitat von Die2 Beitrag anzeigen
    aus aktuellem Anlass stellt sich uns eine recht interessante Frage:
    weiß jemand ob es möglich ist innerhalb der EU (oder von mir aus auch nur in einem unserer direkten Nachbarländer)mit Hund einzureisen der zwar keine aktuelle Tollwutimpfung hat, wo aber ein Impftiter nachweisbar ist?

Herr Hund ist schwer autoimmunerkrankt und ich will ihn nimmer impfen. Er wurde aber korrekt Grundimmunisiert und sonst nach Plan geimpft. Heuer wärs wieder fällig gewesen, ich trau mich aber nimmer. Wir würden aber schon auch gern mal wieder verreisen.

Weiß jemand obs da Möglichkeiten gibt? Hab schon etwas rumgegoogelt finde aber immer nur die Standardbedingngen...

Danke vorab
    soviel ich weiß ich es nicht, aber der titer gilt nur, wenn der hund durchgehend
    und korrekt geimpft wurde. ich musste bis dato immer beides
    vorlegen - titer und impfausweis und es wurde auch streng kontrolliert..

Harmakhis Wisdom Nsoah
    Rhodesian Ridgeback

3. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

danke, ja das ist auch was ich in den Infos so finde....

dabei wärs ja letztlich der Titer der zählt. In viele Länder kann man mit "aktueller" Impfung einreisen, da interessiert sich keiner für den Titer (sprich es bliebe das -zugegeben sehr kleine- Restrisiko dass der Hund aufgrund mangelnder Immunkompetenz gar keinen Impfschutz hat). Ein Tier das aber nachweislich einen Titer hat darf nicht einreisen?

Ich würd mich ja auf amtstierärztliche Untersuchung, zeitnahe Titerbestimmung etc einlassen, ich find aber überall nur Impfung und ggf Titerbestimmung.

Zur Not müsste man halt innerhalb Österreichs reisen, aber wir wären halt gern mal ans Meer gefahren....

Super Knochen

Ein Tier das aber nachweislich einen Titer hat darf nicht einreisen?
    nein, soviel ich weiss und auch immer erlebt habe, nicht

Zur Not müsste man halt innerhalb Österreichs reisen, aber wir wären halt gern mal ans Meer gefahren....
    kann dich absolut verstehen.

Harmakhis Wisdom Nsoah
    Rhodesian Ridgeback

Super Knochen

Wann war denn die letzte TW Impfung?

Da die Verordnung dazu ja recht eindeutig ist, würde ich sagen - Titer reicht nicht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht einen TA findet, der es riskiert, eine 1-2 jährige Impfung auf 3 Jahre "umzuschreiben".

Kontrolliert wird erfahrungsgemäß speziell AT - SLO und HR rein und raus gar nicht, aber dafür gibt es natürlich keine Garantien.

Medium Knochen

Ich würds ehrlich gesagt riskieren ohne zu fahren... kenn eigentlich niemanden der zb nach Kroatien kontrolliert wurde.
    Wir waren 1x dort mit Hund und an der Grenze wurden unsere Pässe angeschaut, den Hund haben sie im Auto gesehen, wollten aber nix dazu sehen.

Meine Cousine fährt 2x/Jahr nach Kroatien mit ihrem Staff- auch noch nie kontrolliert geworden. Weder bei der Grenze, noch im Land selber hat wer was gesagt

Super Knochen

Zitat Zitat von Cato Beitrag anzeigen
    Wann war denn die letzte TW Impfung?

Da die Verordnung dazu ja recht eindeutig ist, würde ich sagen - Titer reicht nicht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht einen TA findet, der es riskiert, eine 1-2 jährige Impfung auf 3 Jahre "umzuschreiben".

Kontrolliert wird erfahrungsgemäß speziell AT - SLO und HR rein und raus gar nicht, aber dafür gibt es natürlich keine Garantien.
    Danke. Nein "umschreiben" geht nix mehr, die letzte Impfung ist eine 3 jährige gewesen.

Zitat Zitat von Dancer Beitrag anzeigen
    Ich würds ehrlich gesagt riskieren ohne zu fahren... kenn eigentlich niemanden der zb nach Kroatien kontrolliert wurde.
    Wir waren 1x dort mit Hund und an der Grenze wurden unsere Pässe angeschaut, den Hund haben sie im Auto gesehen, wollten aber nix dazu sehen.

Meine Cousine fährt 2x/Jahr nach Kroatien mit ihrem Staff- auch noch nie kontrolliert geworden. Weder bei der Grenze, noch im Land selber hat wer was gesagt
    hmm auch wenns sehr unwahrscheinlich ist das möcht ich lieber nicht riskieren. Erstens fahren wir mit Kind und Kegel und dann wieder umdrehen müssen oder schlimmer noch Quarantäne etc das kann ich niemand antun- dem Hund schon gar nicht.

Tja wirds wohl Österreich Urlaub..... ist ja auch schön....Meer wär halt nett gewesen.

Danke trotzdem Euch allen

Super Knochen

Zitat Zitat von jamie27 Beitrag anzeigen
    soviel ich weiß ich es nicht, aber der titer gilt nur, wenn der hund durchgehend
    und korrekt geimpft wurde. ich musste bis dato immer beides
    vorlegen - titer und impfausweis und es wurde auch streng kontrolliert..
    Der imofpass deines hundes wurde bei grenzübertritt kontrolliert? Gar streng? Wo? Wann?
    Ich habe seit vor der EU niemals ne kontrolle bezüglich hund gehabt bei keinem meiner grenzübertritte.

10. 2 Usern gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

[QUOTE=Dancer;2664497]Ich würds ehrlich gesagt riskieren ohne zu fahren... kenn eigentlich niemanden der zb nach Kroatien kontrolliert wurde.

Meine Cousine fährt 2x/Jahr nach Kroatien mit ihrem Staff- auch noch nie kontrolliert geworden. Weder bei der Grenze, noch im Land selber hat wer was gesagt [/QUOTE

Ja ich kenne es auch nur so dass es keinen interessiert.

Super Knochen

Zu Zeiten, als meine Gina noch lebte, muss 2006 oder 2007 gewesen sein, bin ich mit ihr nach Deutschland gefahren und kurz nach der Grenze, schon in D, habe ich auf einem Parkplatz eine kurze Pause gemacht. Da wurden wir kontrolliert und auch der Heimtierausweis vom Hund verlangt und genau geschaut. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich niemandem raten, es einfach zu probieren auf Gut Glück, das kann gut gehen, kann aber auch mehr als in die Hose gehn.
    mfg Helga mit Sunny und Samira an der Seite und Gina im Herzen

13. 1 User gefällt dieser Beitrag

Super Knochen

Was passiert eigentlich wenn man bei Grenzübertritt kontrolliert wird und der Hund keine gültige Impfung hat?
    Freiheit stirbt mit Sicherheit

Super Knochen

Zitat Zitat von EvaJen Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich wenn man bei Grenzübertritt kontrolliert wird und der Hund keine gültige Impfung hat?
    In ungarn wird hund abgenommen und landet in tötung. Deswegen würd ich nie mit einem nicht aktuellen Impfpass über die Grenze fahren. Wird selten kontrolliert aber der Teufel schläft nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
    www.hopes-land.at

Medium Knochen

hmm auch wenns sehr unwahrscheinlich ist das möcht ich lieber nicht riskieren. Erstens fahren wir mit Kind und Kegel und dann wieder umdrehen müssen oder schlimmer noch Quarantäne etc das kann ich niemand antun- dem Hund schon gar nicht.
    Ja, meine Cousine fährt auch mit Mann, Hund, Kleinkind. Und wie gesagt: mit einem STAFF! Da is nicht nur das Risiko bei der Grenze, sondern den ganzen Urlaub lang...

Aber ich verstehe auch voll das du es nicht riskieren willst... wieder umdrehen zu müssen ist sicher nicht lustig..

Medium Knochen

Zitat Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
    In ungarn wird hund abgenommen und landet in tötung. Deswegen würd ich nie mit einem nicht aktuellen Impfpass über die Grenze fahren. Wird selten kontrolliert aber der Teufel schläft nicht
    WAS? Das wäre gar sehr hart!
    Wo steht denn das bitte. Würde mich jetzt wirklich sehr interessieren was passiert... hab auch gerade gegoogelt, aber leider nix gefunden..

Super Knochen

Zitat Zitat von Dancer Beitrag anzeigen
    WAS? Das wäre gar sehr hart!
    Wo steht denn das bitte. Würde mich jetzt wirklich sehr interessieren was passiert... hab auch gerade gegoogelt, aber leider nix gefunden..
    wo das steht weiß ich nicht, aber ungarn ist quasi meine zweite heimat, da sagt dir das jeder