PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Terraristik-Experten

Johanna
07.03.2004, 19:49
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
hab mich schon durch die unendliche auswahl geplagt, bin aber noch immer nicht schlauer...
wie beleuchte ich eine 80x50x50 terri am besten? es sollte auf jeden fall ein teil mit uva und uvb licht bestrahlt werden.
bewohnen werden es 2 sceloporus malachiticus, die es punktuell sicher bis zu 32 grad heiß brauchen.
bin für alles tipps dankbar.

lg johanna

Haflingerin
08.03.2004, 09:29
Hi,
Normalerweise, ist es so das man ein "Tageslicht" hat (z.B. Zoo Med. od. Reptil Sun) und einen Sonnenspot extra (z.B. Reptil light in versch. Stärken erhältlich).

Es gibt auch die Möglichkeit, die Tiere via UV Spot zu bestrahlen (max. 15min/Tag).

Vorsicht bei den UV Anteilen da sie eigentlich mehr schädigen als helfen, es kann bis zu Hautgeschwüren, Blindheit, Verbrennungen gehen.
Auf 1 m³ habe ich damals die Konzentration 2.0 genommen.
Bei den Reptil "Tageslicht" Röhren sind UV-A-, UV-B-, Kaltlicht-, Warmlicht-, Rotlicht Anteile enthalten.
Das heißt normalerweise reicht eine Röhre komplett aus die jährlich gewechselt werden muss, der Sonnenspot heizt punktuell auf, sollte aber in einem drittel das auch geheizt wird angebracht werden, 40W, 60W, 90W, 120W richtet sich je nach Höhe und Größe der zu bestrahlenden Fläche.
Bei der Größe müßte ein 60W Spot schon volle Leistung bringen, je nachdem wie lange Du vorhast Dein Terra zu beleuchten.

Johanna
08.03.2004, 09:35
hi,

danke erstmal :)
wir haben vom alten terri noch einen 60w spot uva/uvb über, von neoplus glaub ich ...
also meinst du es reicht zu dem spot einen röhre aus?

danke und lg johanna

Haflingerin
08.03.2004, 09:43
Wie gesagt mit dem UV muss ma vorsichtig sein, drum würde ich eher zu einer Röhre raten da sie die Strahlung auf die gesamte Fläche verteilt, der Sonnenspot ist eigentlich nur als heizung von Oben zu sehen, in meinem Regenwald Terra hab' ich eine´n einzigen Sonnenspot in 2m Höhe (120W) reicht völllig aus, als Licht hab' ich 2 Coldlight Neonröhren und keine Heizung, im Wüsten Terra (120x90x80) hatte ich eien Reptil Röhre udn einen Sonnenspot 60W und keine Heizung, der Sonennplazt hatte je nach Raumtemperatur 38°-40° Grad.