PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebt alles vom Boden auf!

kambili
04.10.2007, 20:25
huhu,
meine kleine is flink wie ein wiesel und hebt alles was ihr vor die nase kommt auf und schleppts rum oder schlingts runter. und gerade in wien is das ja nicht ungefährlich wie man ständig liest (giftwarnung etc)

letztens hat sie sogar ne maus verschlungen (allerdings am land im wald gefunden). aber auch in wien auf der straße hebt sie alles auf. und leckt sogar spucke vom boden wenn ich nicht schnell genug bin.

habt ihr gute tipps für mich wie ich das unterbinden kann. wenn ich sie an der leine hab und sie dabei "erwische" gehts ja noch. wobei sie´s trotzdem noch nicht gelernt hat. aber sobald sie ohne leine ist hab ich da keine kontrolle mehr!!

vielen dank schonmal für die antworten!

Biggi & Felix
09.10.2007, 23:16
Üb doch mit ihr, dass sie nix nimmt und wenn sie doch was erwischt hat, dass sie es auf Komando sofort hergibt. Und/oder üb auch mit ihr, dass sie sich an einen Mauli gewöhnt, denn kannst ja dann manchmal nehmen, dann hast weniger Stress.

Elfe10
12.10.2007, 09:10
Hanni hatte dieselbe Angewohnheit...

Gut wäre es, wenn du ein Geräusch oder eine Wortfolge einführst, auf die sie jedes Mal ihre Aufmerksamkeit dir zuwendet - so kannst du sie, bevor sie Dinge vom Bodenaufnehmen will, zu dir holen und ihr ein Alternativverhalten bieten.

Kurz bildlicher erklärt:

Du merkst sie steuert etwas am Boden an - in diesem Moment machst du dein Geräusch oder sagst eine bestimmte Wortfolge (z.B. "Schau mal!") und wenn sie zu dir kommt steckst du ihr sofort ein Leckerlie in den Mund.

Wir haben das sehr oft geübt und jetzt vollkommen in den Alltag übernommen - funktioniert prächtig und ist auch in anderen Situationen hilfreich!
Wichtig wäre auch, dass du sie weitgehend ignorierst, wenn sie wiedermal schneller als du war und schon etwas aufgenommen hat - schimpfen bringt da nix. Belohn sie lieber dafür, wenn sie sich auf deine Aufforderung hinauf dir zuwendet und mit dir mitkommt - so lernt sie, dass es für sie lohnend ist, auf dich zu achten ;)

Kann sein, dass es anfangs etwas dauert, aber wenn du darin konsequent bleibst kommt der Erfolg garantiert! :)